Wann beginnt und endet die Spargelzeit?

6 Antworten

Normalerweise darf deutscher Spargel in Deutschland als solcher ab 20. April verkauft werden. Allerdings, weil der vergangene Winter so mild war und dadurch der Spargel schon frühzeitig erntereif, wurde der Zeitpunkt nach vorn verlegt. Bei uns in Sachsen wird seit wenigen Tagen deutscher Spargel verkauft. Und der offiziell letzte Erntetag für deutschen Spargel ist der Johannistag (24. Juni).

Warum darf ? Gibt es eine Verordnung ab wann Spargel in den Handel darf ?

0
@Bruno

nein es gibt weder Gebote noch Verbote wann man deutschen Spargel verkaufen darf. Auch nach dem 24. Juni darf theoretisch noch geerntet werden, aber wenn die Ernte so lange andauert entzieht man der Pflanze zu viel Energie, so daß sie im nächsten Jahr nicht mehr stark genug ist, um prächtig zu wachsen. Das würde also im Endeffekt eher weniger als mehr Ertrag bringen

0

In manchen Anbaugebieten wird Spargel bereits im März unter Folie angebaut, ist allerdings dann ziemlich teuer. Am besten so ab Ende April / Anfang Mai kaufen wenn genügend Sonne vorhanden ist. Stichtag für den letzten "Spargelstich" ist immer der 24.Juni (Johannistag).

angebaut wird er schon vorher, da Spargel eine Mehrjährige Pflanze ist und frühestens nach 2 Jahren zum ersten mal geerntet werden kann.

0

Im Grunde kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, da es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Zumindest was denb Beginn angeht. es hängt stark von der Witterung ab. Dieses Jahr gibt es schon frischen Spargel bei uns zu finden. Wir haben auch einen Artikel darüber gefunden der auf die Saison 2012 blickt. http://www.kochjunkies.de/2012/03/27/spargelzeit-2012-tipps-zum-spargel-kaufen/

Mainzer Rosenmontagsumzug

Der Mainzer Rosenmontagsumzug beginnt um 11.11 Uhr, richtig?

Wann endet er?

Gehts danach noch genauso weiter oder flaut es es ab? Bzw. ab wie viel uhr flaut es ab?

...zur Frage

Wann beginnt Sabbat und wann endet es?

Am welchen tag um wievil uhr beginnt sabbat das fest , und am wieviltem um wievil uhr endet es?

...zur Frage

Warum wird zur Spargelsaison so ein Gewese - Hype um den Spargel gemacht?

Dass Spargel ein Saisongemüse ist, ist mir klar. Das ist aber die Erdbeere aus regionalem Anbau auch, diese gibt es meist nur im Juni.

Warum wird überall um den Spargel so ein Hype gemacht?

Als kleines Kind kann ich mich daran erinnern, dass mir mein Großvater im Garten seine Spargelbeete gezeigt hat und mit einem fast überirdischen Glänzen in den Augen die Erde zur Seite geschaufelt hat um mir die hellen Spitzen darunter zu zeigen. Sein Gesicht hatte einen Ausdruck von beinahe religiöser Ehrfurcht und Stolz.

Was hat der Spargel an sich, dass er dermaßen angebetet wird?

Ich esse ihn ganz gern aber er haut mich jetzt absolut vom Hocker dass ich jedes Jahr in die Schreie einstimme "Oh - der erste Spargel!!!"

...zur Frage

Wann beginnt und endet eine Probezeit, wenn ein Feiertag an dem Tag ist?

Wann beginnt die Probezeit, wenn der 01.05. ein Feiertag ist und die Probezeit 6 Monate beträgt und wann endet diese dann?

...zur Frage

Soll man Spargel besser stehend oder liegend garen?

Wir spielen mit dem Gedanken, einen Spargeltopf zu kaufen. Nun hat uns aber ein Bekannter davon abgeraten, da es für die Spargel anscheinend besser wäre, sie liegend zu garen. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Warum endet die Spargel-Ernte immer am 24.Juni?

Wer kann das erklären, ist doch komisch, dass ein Datum dafür her muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?