Wann beginnt Linux mit dem Paging und wann mit dem Swapping?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paging und Swapping sind völlig unterschiedliche Dinge.

Paging findet ständig statt, sobald du das System gestartet hast.

Swapping hingegen ist unvorhersehbar. :)

(Ich wollte vor kurzem mal etwas ausprobieren, und es ist mir fast nicht gelungen, Linux zum Swapping zu überreden. Liegt vermutlich an meinen 32 GB RAM, bei denen das OS keinen Anlass zur Auslagerung sieht. Nachdem ich den RAM künstlich verknappt habe, hat es dann auch endlich funktioniert.)

Lies dir das hier mal in aller Ruhe durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paging

Viel Spaß! :)

Dein Bsp. war wirklich sehr hilfreich :) 
Vielen Dank dafür!

0

Ich glaube nicht, dass das Auslagern von einer bestimmten Zeit abhängt. Das hängt ganz einfach vom Bedarf ab. Wenn das Programm Speicherplatz benötigt und es ist keines mehr da, wird geswappt.

Was möchtest Du wissen?