Wann beginnt die nächste "Generation" von Menschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Generation ist einfach die nächste Ebene im Stammbaum. Es kann sogar sein, daß ein Kleinkind zur selben Generation gehört wie ein erwachsener Mensch. Also deine Eltern und all deren Geschwister gehören zur selben Generation aus deiner Sicht. Alle Kinder von denen. Also deine Geschwister und Cousengs und Kusinen sind die nächste Generation. Und alle eure Kinder werden wieder die nächste Generation sein.

Nordseefan 26.01.2013, 10:41

Familientechnisch ist das richtig. Aber global nicht.

0

Wenn man in der Familie von der nächsten Generation spricht, dann sind damit immer die Kinder gemeint. Wenn man auf einer Internetseite einer Firma bspw. liest, daß diese Firma schon "seit 3 Generationen in Familienbesitz" ist, dann bedeutet das, daß der Firmengründer der Großvater vom aktuellen Inhaber ist. Der übergab die Firma dann an seinen Sohn (den Vater des jetzigen Inhabers), und der widerum an seinen Sohn (den jetzigen/aktuellen Inhaber). Der Jahrgang ist dabei völlig egal. Ich habe bspw. zwei Schwestern, die ca. 20 (in Worten: zwanzig) Jahre älter sind, als ich (kein Scherz!!!). Trotzdem sind wir Geschwister, gehören also zur gleichen Generation... Das hat mit den Jahrgängen überhaupt nichts zu tun. Deine Geschwister (falls Du welche hast) und Du - Ihr gehört zur gleichen Generation. Die Eltern sind die Generation vor Euch. Die nächste Generation Eurer Familie wären dann also Deine Kinder (und die Deiner Geschwister)..

Die nächste Generation beginnt genau: jetzt!

Begriffe wie "Digital natives", "Tablet-Generaton", "null-Bock-Generation" sind von den Medien geprägt und werden immer im Nachhinein entworfen, also, wenn die "Generation" längst begomnnen hat. So können sich solcherart benannte Generationen auch überschneiden.

Die nächste Generation beginnt in jeder Sekunde neu, denn es gibt da keine genaue Abgrenzung.

Um überhaupt eine Zahl zu nennen, gehe ich persönlich mal auf 25-30 Jahre.

In Sozialwissenschaften wie Geschichtsschreibung hängt die Länge einer Zählgeneration davon ab, in welchem Alter Frauen üblicherweise heiraten bzw. schwanger werden. Das variiert nämlich historisch durchaus.

Ich kenne für die Generationenfolge Werte zwischen 25 und 30 Jahren.

Wenn du ein Kind bekommst, dann ist das die nächste Generation.

Zottel2012 26.01.2013, 10:33

Es gibt allerdings auch Rentner, die keine Kinder haben, die ja dennoch nicht zur Generation der 5-Jährigen gehören...

0

Was möchtest Du wissen?