Wann beginnt die Musterung bei der Bundeswehr?

3 Antworten

In der Karriereberatung wird nicht über die Einstellung entschieden. Es handelt sich hier lediglich um ein Beratungsgespräch, der Berater kann ggf. bei der Bewerbung behilflich sein.

Es erfolgt somit deinerseits eine Bewerbung für eine bestimmte Art des Dienstes, die da wären: 

  • FWD
  • SaZ Laufbahn

Nach Eingang der Bewerbung wird diese bearbeitet, hat man seitens der BW Interesse an dir, erfolgt eine Einladung zur Eignungsprüfung und Tauglichkeitsfeststellung. 

Wie lange es bis zu dieser Einladung dauert, lässt sich im Vorfeld nicht genau sagen.

Man sollte schon mit mehreren Wochen, bis zu einigen Monaten rechnen.

Bei der Eignungsprüfung wird u.a. ein CAT- Test durchgeführt, ein Gespräch mit ein Gespräch mit einem Psychologen folgt. 

Ein Test zum üben:

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

In der Tauglichkeitsfeststellung wird quasi von A bis Z der ganze Körper medizinisch untersucht.

Für eine SaZ - Laufbahn muss zusätzlich noch ein Sporttest absolviert werden. 

Mehr dazu hier.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

Kann man so genau nicht sagen.
Kommt darauf, wann deine Bewerbung eingeht.
Du solltest innerhalb von 2-3 Wochen eine Antwort erhalten.
Ist diese positiv, wirst du zum Einstellungstest eingeladen.

wenn sie mich nehmen sollten wann beginnen eigentlich dann die Test's --- Die Tests (ohne Apostroph) machen sie doch wohl hoffentlich, BEVOR sie dich nehmen.

Wann beginnt das erste bundeswher ausbildings quartal 2017?

Beginnt das erste ausbildungs quartal der bundeswehr am 01.01.17 ? Ps.: have auf google dazu nichts gefunden und vergessen meinen karriere berater zu fragen hehe

...zur Frage

Drogentest Bundeswehr/Musterung?

Ich habe bald meine Musterung und habe auch ein gutes Gefühl, bis auf das Kiffen. Wenn die Musterung beginnt, ist das bißchen als einen Monat her und davor war es nur einmal. Habe jetzt Bedenken, dass das ein Hindernis wird. Hat da wer Erfahrungen?

...zur Frage

Bundeswehr Musterung - THC wie lange nachweisbar?

Hallo erstmal,

und zwar folgendes: Ich hab mich entschieden, zur BW zu gehen und dort FWD inklusive AGA blabla zu machen.

Ich habe noch keinen Termin zur Musterung, sondern lediglich erst am 15.8 mein erstes Gespräch mit dem Karriereberater.

Ich habe jetzt aber seit 2-3 Jahren öfters gekifft (d.h. höchstens 5 tage die Woche, aber auch mal wieder mehrere Tage nicht). Ich bin nicht abhängig oder sonst was und habe mich auch dazu entschlossen ab sofort aufzuhören, was auch ohne probleme machbar ist.

Meine Frage ist jetzt nur ob das zeitlich genügt , oder die Bundeswehr sogar in ggf. 2-3 Monaten (keine ahnung, wann die Musterung und ärztl. Untersuchung stattfinden wird) das THC in meinem Urin nachweisen kann und ob ich deswegen auch sofort als Untauglich eingestuft werde.

danke im voraus

...zur Frage

Musterung: Verschweigung

Die Musterung steht bald an, da stellt sich mir die Frage, da ich sehr gerne bei der Bundeswehr Karriere machen möchte, ob ich etwas verschweigen kann. Ich habe viele Allergien wie z.B Fisch, Nuss, oder eine Sesamallergie. Könnte ich diese verschweigen um besser eingestuft zu werden ,bzw. was weiß der Arzt bei der Musterung von mir im Vorraus. Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben. Danke :)

...zur Frage

Infoschreiben nach Bewerbung?

Ich habe mich bei der Bundeswehr beworben, wo ich auch schon meinen Eignungstest hatte etc.
Nun habe ich vorhin ein Infoschreiben bekommen zur Karriere bei der Bundeswehr, ist das jetzt ein Absagen oder wirklich NUR ein Infoschreiben? Bin etwas verzweifelt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?