Wann beginnt die Erntezeit 2009 für Walnüsse.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ernte der Walnüsse zieht sich über mehrere Wochen hin. Von September bis Oktober je nach Klima und Ort.

In Süd Niedersachsen fallen noch keine von den Bäumen, die Schale bekommt gerade braune Stellen, das ist der Startzeitpunkt zum Ernten. Ich warte aber noch 1-2 Wochen bis die Schale gerade anfängt aufzugehen.

Guten Appetit. AR 14.09.12

Die Ernte beginnt, wenn die grüne Walnussschale platzt bzw. einen Riss bekommt. Ich habe bereits einen vollen 10 Ltr. Eimer geerntet. Ich nehme einen langen Teleskopstab und klopfe die reifen Nüsse herunter. Komme so dem Eichhörnchen zuvor, denn es mag keine geschlossenen grünen Schalen