Wann beginnt die Arbeitszeit. Fahrt mit Firmenwagen und Kollegen zum Kunden?

3 Antworten

Kenne da leider keine §§,aber wenn sie quasi Transport dienstlich übernimmt, sollte das auch irgendwie vergütet werden.Hatte ähnliches mal von unserem Telefonmarketing.. Da wurden wir wegen dortigen Persönlich-Mangel an anderen Standort gebeten (freiwillig). Wer fuhr, kriegte immer für 1 Weg 1/2h dazugerechnet, das passte 1. von der Zeit und 2. fanden es alle fair (auch die 'fahrgaeste'.

Ach ja.. Und da war klar: alle haben zu Treffpunkt zu kommen, nicht sie rumzugurken. Und es wurde ein Wagen-betankt- gestellt. Ist ja nicht Privat-Taxi-Vergnügen

In dem Fall gilt die Ankunft bei der Zeitarbeitsfirma mit Übernahme des Fahrzeuges als Arbeitsbeginn. Genau wie bei einem angestellten Taxifahrer.

So ist es!

In dem Moment , in dem sie das Firmenfahrzeug übernimmt und losfährt um die anderen abzuholen, beginnt für sie die Arbeitszeit. Ob sie da nun Arbeitskleidung trägt oder nicht, spielt keinen Rolle.