Wann Begegnete Platon Sokrates?

4 Antworten

Nach den vorliegenden antiken Nachrichten begegnete Platon dem Sokrates, als er ungefähr 20 Jahre alt war, demnach also 408/7 v. Chr. Platon kannte Sokrates gut, denn er war sein Schüler und nahm ihn sich zum Vorbild. Mit seinem Werk setzte Platon seinem Lehrer Sokrates ein literarisches Denkmal.

MfG

Arnold

Sokrates ist 469 v.Chr. Geboren, Platon 428, d.h. Sokrates war schon zur Geburt des Platon 41 Jahre alt. Ca. 407 v.Chr. Soll Platon Schüler des Sokrates geworden sein, d.h. da war Platon ca. 21 Jahre alt, Sokrates war 62 und hatte noch acht Jahre zu leben. Platon ist der letzte und jüngste Schüler des Sokrates und wird z.B. in dem Gemälde "Gastmahl des Agaton" als Knabe dargestellt. Sokrates muss ein Kerl von Mann gewesen sein, da er noch mit 47 Jahren als Hipolit (Schwerbewaffneter) am Feldzug gegen Amphipolis teilnimmt. Er muss auch wohlhabend gewesen sein, denn jeder Hipolit (Schwerbewaffnete) musste seine Ausrüstung selbst bezahlen. Als Sokrates stirbt, war Platon 29 Jahre alt.

Supi, Berkersheim, das hat mir gefallen. Das mit dem Sokrates und seinem Soldatentum mit 47 ! (Steckte Xanthippe dahinter ? )

Hoplit (nicht Hipolit).

0

Sokrates und seine Philosophie?

Hallo, Ich bin gerade dabei ein Referat über Sokrates und Philosophie zu erarbeiten. Ich bin jetzt am Schluss angekommen und nun stehen noch folgende Fragen offen:

Warum wird Sokrates als Schnittstelle der Philosophie bezeichnet?

Was für eine Nachwirkung hat er bis heute?

Falls Ihr eine passende Antwort parat habt, oder eine Quelle wäre ich dankbar:)

...zur Frage

sokrates - armer oder reicher mensch=

hey,

ich muss ein referat über sokrates halten.

auf manchen seiten steht sokrates war ein reicher mann der auf jeglichen luxus verzichtet auf anderen jedoch steht das er sich keinen luxus leisten konnte (,,zu arm für schuhe'')

was stimmt denn nun?

...zur Frage

Suche einen interessanten Philosoph

Hey Leute!

Ich muss ein Referat über einen bekannten Philosoph halten. Leider weiß ich überhaupt nicht welchen ich nehmen soll. Was haltet ihr von Sartre? Sokrates, Platon, Pythagoras und Aristoteles dürfen nicht genommen werden. Danke schon im Voraus für Eure hilfreichen Antworten

Mit lieben Grüßen AndreaLaura

...zur Frage

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Warum hat Nietzsche Philosophen wie Platon und Kant kritisiert?

Was hat ihm an ihrer Philosophie nicht gepasst?

...zur Frage

Referat über Sokrates?

Also erstmal: ich weiß ich sollte selber für das Referat rechaschieren aber ich fühle mich überfordert. xD

Ich soll ein Referat über Sokrates halten das 10-15 minuten geht und habe dafür eine woche zeit. Das problem ist ich weis nicht wo ich anfangen soll, im internet steht so viel zeug bla bla bla. Ich soll etwas über seinen lebenslauf machen und auch über ihn selber. Er war ja philosoph und ich soll das referat so vorttagen damit die anderen auch alles verstehen. Also soll ich auch erklären was ein philosoph ist. (Ich verstehs selber nicht so ganz)

Halt so einfach alles über ihn -.- man das wäre voll lieb wenn sich einer so ein bisschen damit auskennt und mir helfen kann, ich wär schon mit ein bisschen zufrieden.

...zur Frage

Die Moralphilosophie des Platon und Sokrates?

Ich stelle diese Frage wahrscheinlich schon zum zweiten Mal, aber ich bekomme nie Antworten darauf.

Im Internet sowie in Büchern steht meistens nur Unsinn, das komplette Gegenteil oder ich muss mich mit schweren Texten auseinandersetzen, die ich überhaupt nicht verstehe.

Kann mir jemand die Moralphilosophie/Ethik des Platon und Sokrates erklären? Was ist deren Zusammenhang? Wann ist eine Handlung moralisch richtig nach Platon und Sokrates?

Ich würde mich so sehr über Antworten freuen. Bitte antwortet mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?