Wann begann/wann endete das Mittelalter?

9 Antworten

Mit dem Ende der Antike und dem Anfang der Moderne.

Daher der Name MITTELalter.

Ja, und welche Jahreszeiten? Um die geht es mir. Danke aber trotzdem. :)

0

Die Frage in dem Wortlaut kurz googeln und es tun sich u.a. Seiten auf, die Themen für Kinder einfach erklären.

Beispiel:

https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/spaetmittelalter/lucys-wissensbox/gesellschaft/wann-endete-das-mittelalter/

Die Seite ist eigentlich ganz gut aufgebaut, aber die penetrante Werbung ist schrecklich!

Nicht für Kinder geeignet, finde ich.

0
@KevinHP

Ja, es gibt aber noch andere Seiten, die verständlich erklären.

1

Das Ende des Mittelalters kann man ziemlich genau eingrenzen, zumindest nach der Zeitrechnung der Protestanten.

Am 31. Oktober 1517, vermutlich noch vor der Frühmesse, hat Professor Martin Luther mit lauten Hammerschlägen die Neuzeit „eingeläutet“.
Er soll nämlich seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg genagelt haben und das Echo dieser Schläge hallte weit über den noch leeren Marktplatz.
Nach meiner Einschätzung müßte der erste Hammerschlag so um halb sechs ausgeführt worden sein.

Das Mittelalters kann also nach meiner Rechnung, am 31.10. 1517, um 5 Uhr 30 geendet haben. 🤒

Von circa 500 bis 1500

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?