Wann Ausweis beantragen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da man heutzutage ab Geburt einen Perso haben kann, kannst Du genau so gut gleich gehen. Bis 15 Jahre und 9 Monate benötigst Du für den Antrag die schriftliche Einwilligung Deiner Eltern, danach nicht mehr. Bitte Geburtsurkunde oder Kinderreisepass, 1 biometrisches Bild und 22,80 € mitbringen.

Also du bist mit 16 Jahren ausweispflichtig. Die Bundesdruckerei garantiert, dass der Ausweis nach spätestens vier Wochen vorliegt.
Solange du noch keine 16 Jahre alt bist, müssen deine Eltern der Beantragung zustimmen und im besten Fall auch beide bei der Beantragung mit dabei sein (sonst muss eine Vollmacht von dem Elternteil vorliegen ,das nicht mitkommt) außerdem brauchst du eine Geburtsurkunde, 22,80 € für die Gebühr und ein biometrisches Passbild.
In vielen Städten sind Termine Pflicht (bspw. Berlin, Hamburg, Bonn...) kümmere dich rechtzeitig drum, die haben meistens 8 Wochen Vorlauf und im Sommer ist in den Einwohnerämtern die Hölle los. Bring ohne Termin viel viel Zeit mit (HH meist so 3-5 Std. ohne Termin)

Zwei drei Wochen sind schon knapp. Ich würde so ca zwei Monate vorher hingehen, dann hast du ihn auf jeden Fall.

Wozu? Das dauert gute 10 Tage.

0

Also als ich den letzten beantragt habe, habe ich drei Wochen gewartet.

0

Du kannst den jetzt schon beantragen. Es gibt keinen Grund, zu warten, bis man Punkt 16 ist.

den kannst du jetzt schon beantragen, wenn du einen Termin beim Bürgeramt bekommst. Im Internet nachsehen oder nachfragen beim Bürgeramt. Dann auch gleich sich informieren, ob du bar bezahlen kannst oder nur mit Karte. In Berlin sind Barzahlungen selten möglich. Alkohol kannst du trotzdem erst ab deinem Geburtstag , also mit 16 kaufen, nur als Hinweis zu der einen Bemerkung.

Zwei Wochen vorher reicht völlig.

Ich denke es is nichtmal ein großes Problem wenn du das ein paar Tage nach deinem Geburtstag machst. Ich hab seid ich 10 bin ein Perso der am 03.03 abgelaufen ist. Hab auch noch keinen neuen beantragt mache es aber bald ^^

Ein paar Monate vorher, es macht ja auch nichts den Ausweis bereits mit 15 zu haben.

Das kann warten, außer du willst jetzt direkt dir Alkohol kaufen oder ähnliche Sachen machen. Mit 16 habe ich ihn nicht einmal gebraucht.

Was möchtest Du wissen?