Wann auf ungeführte Übungen umsteigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

natürlich.

nur durch alleiniges ausführen der übungen an den maschinen, wird die ausführung im freien bereich ja nicht automatisch erlernt.

es gibt personen, die traineren jahre an maschinen, sind aber trotzdem unsicher im freien bereich.

du musst einfach anfangen. und dann üben üben üben. am anfang eben ohne gewicht und ohne stange, dann fängst du an mit stange aber noch kein gewicht drauf.

und immer wenn du in der ausführung sicher bist kannst du das gewicht langsam erhöhen. mach das am besten am spiegel oder lass einen trainer oder auch einen trainingspartner drüberschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Den richtigen Zeitpunkt solltest Du selbst merken, das ist auch individuell.  Mal allgemein : 

Absolut alle Kraftübungen könne nutzen oder schaden. Es geht also eigentlich immer darum was überwiegt. Und da geht es um viele Individuelle Faktoren.

Wie alt bin ich und wie ausgereift ist mein Körper-

Mein Trainingsstand.

Ist meine Technik ausreichend für die Übung.

Wie stark wird mein Körper besonders an neuralgischen Punkten belastet.

Trainiere ich ausreichend vielseitig.

Ist mein Training fachlich abgestimmt

Berücksichtige ich individuelle gesundheitliche Problem und Risiken

Zu Freihanteln : Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Mich hat als Anfänger im olympischen Gewichtheben niemand gefragt, ich habe einfach mit Freihantel angefangen. Hatte allerdings auch eine gute sportliche Vorbildung

Teste einfach mal Freihantel mit geringer Belastung - und wenn es nur die Stange ist

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten viel viel Üben und alles einbauen. Du musst dein Ego sowieso aus dem Fitnessstudio verbannen und auf dich schauen, dass heißt du kannst Kniebeugen auch nur mit der Stange machen und am besten neben einen Spiegel damit du den perfekten Ablauf speichern kannst. Und dann immer wieder Gewicht dazu geben ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach es doch einfach. Nimm halt zum erlernen der Übungen wenig Gewicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du trainierst 8 Wochen? Naja einfach mal mit wenig Gewicht anfangen:) Ich konnte mich am Anfang auch kaum halten an die Flachbank zu legen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?