Wann Arbeitsvertrag zurückschicken?

3 Antworten

Bist Du im Moment arbeitslos? Hast Du Fahrkosten zu dieser Firma? Wenn ja, gehe mit dem noch nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag zur Arbeitsagentur und beantrage Fahrtkostenzuschuss. Den gibt es dann ein halbes Jahr lang.

Diesen Zuschuss bekommt man aber nur, wenn der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.

Rufen Sie beim dem Arbeitgeber an und sagen Sie Bescheid, dass Sie noch Bedenkzeit brauchen bevor Sie den Arbeitsvertrag unterschreiben können. Fragen Sie nach, ob es für den Arbeitgeber Okay ist, wenn Sie sich 1 Woche Zeit nehmen.

Falls der Arbeitgeber zickt, müssen Sie sich gut überlegen was Sie tun. Unkritisch sollte es sein, wenn Sie den Arbeitsvertrag bis Dienstag, eventuell Mittwoch, unterschrieben vorbeibringen.

Ich würde Ihnen folgende Vorgehensweise empfehlen:

Sofern eine Kündigung vor Beginn des Arbeitsverhältnisses nicht ausgeschlossen wurde und eine Probezeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen vereinbart wurde, können Sie den Arbeitsvertrag risikolos unterschreiben. Wenn Sie ein besseres Angebot erhallten, können Sie das Arbeitsverhältnis vor Beginn des Arbeitsverhältnisses fristgerecht kündigen. Mit der Zustellung der Kündigung läuft die Kündigungsfrist, so dass Sie den Job gegebenenfalls gar nicht antreten müssen.

Dieses Vorgehen ist auch dann zu empfehlen, wenn Sie dem Arbeitgeber eine mündliche Zusage gegeben haben und er dies durch Zeugenaussagen beweisen kann. Unterschreiben Sie in einem solchen Fall den Arbeitsvertrag nicht, könnte der Arbeitgeber versuchen Schadensersatz von Ihnen zu fordern, es gibt unseriöse Arbeitgeber die so etwas versuchen. Mit der fristgerechten Kündigung nehmen Sie dem Arbeitgeber diese Mäöglichkeit.

Peter Kleinsorge

Je später du den Vertrag zurückschickst, desto größer die Chance, dass du am Ende gar nix hast :-)

Wer hoch pokert, verliert am Ende viel.

Wann bekommt man seinen Arbeitsvertrag für einen Minijob?

Hi,

ich habe mich vor etwa 3 Wochen für einen Minijob auf 450€ Basis beworben, damals wurde mir nur noch gesagt, dass ich meinen Arbeitsvertrag im Rathaus meiner Stadt unterschreiben werde, aber bis jetzt ist mir noch nichts mitgeteilt worden, wann ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann bzw. unterschreiben kann. Werde ich einen Brief bekommen, der mir mitteilt, dass ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann ?

...zur Frage

Wann Bescheid das Arbeitsvertrag verlängert wird?

Hallo, der Arbeitsvertrag meiner Mutter läuft bald ab, am 30.06.2018. Bis heute sagt keiner ob es verlängert wird oder nicht. Jetzt ist meine Frage gibt es eine Pflicht bis wann sie es sagen müssen?

...zur Frage

Ist es üblich, dass der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag erst am ersten Arbeitstag unterschreibt ?

Hallo, ich habe mich um eine Stelle beworben und die Zusage bekommen, nun habe ich meinen Arbeitsvertrag in doppelter Ausführung erhalten. Leider wurde er vom Arbeitgeber nicht unterschrieben. Nach telefonischer Rücksprache habe ich erfahren, dass dies erst an meinem ersten Arbeitstag erfolgen wird, also in paar Monaten. Trotzdem soll ich den Vertrag unterschreiben und ihn an Arbeitgeber zurückschicken. Ist solches Verhalten üblich? Soll ich mir da sorgen machen, dass es letztendlich doch irgendwie nicht klappt?

...zur Frage

Arbeitsvertrag Widerruf Frist Frage

Ich befinde mich in einem unbefristetem Arbeitsvertrag.

Möchte meinen Arbeitgeber wechseln. Wenn ich nach einem erfolgreichem Vorstellungsgespräch eine Neue stelle antreten könnte diesen Arbeitsvertrag auch unterschreibe.

Danach beim alten Arbeitgeber kündige , dieser aber mich behalten möchte und mir Angebote bieten wird um mich zu behalten und ich einwillige. Kann ich dann dem neuem Arbeitgebervertrag widersprechen ? worauf muss man achten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?