Wann Arbeitsunfähigkeitsmeldung spätestens abgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da kein Problem.

Wichtig ist doch dass Du Dich sofort abgemeldet hast und angegeben hast wie lange Du krank geschrieben wurdest. Du warst auch gleich beim Arzt und hast einen gelben Schein. Ob Du Sie nun gestern gleich oder heute schon zur Post gebracht hast, macht keinen so großen Unterschied, da sie ggf. dem Personaler eh erst am Montag vorliegt, wenn er Sa nicht arbeitet. 

Wenn Du das nächste Mal unsicher bist, ruf einfach an und sag, dass Du heute die Krankmeldung verschickt hast - dann siehst ja wie sie reagieren. Manche finden das auch ok - gerade bei eher kurzen Krankschreibungen, wenn Du die AUB einscanst und per Mail schickst und an deinem ersten Arbeitstag das Original mitbringst. 

Nein. Innerhalb von 3 Tagen muss die Krankmeldung vorliegen. Ansonsten muss dein Arbeitgeber dir die fehlenden Tage nicht bezahlen. Schlimmstenfalls kann er dich sogar raus werfen.
Bist aber wohl noch in der Zeit. Wenn der heut geleert wird, is die morgen in der Firma. Dein Chef sieht ja am Stempel wann du sie losgeschickt hast.

6

Da bis du falsch informiert, erst ab dem 4. Tag ;)

"(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen."

0
21

nutzt dir aber nix wenn im Arbeitsvertrag was anderes steht.... Ich und auch andere die ich kenne müssen den Wisch innerhalb von drei Tagen abgegeben haben.

0
6
@bumbettyboo

Dann ist das wie oben geschrieben das persönliche Verlangen DEINES Arbeitgebers, wenn es so im Vertrag steht. Das ist dein Vertrag und nicht auf die ganze Republik übertragbar. Das andere sind die gesetzlichen Vorgaben, die zählen bei mir. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Arbeitgeber diese geändert hat, eher dass er sie am gleichen Tag haben möchte. Ich habe die Krankmeldung nicht zu spät abgegeben, das weiß ich ja. Die ist spätestens morgen Abend im Briefkasten, der Montag geleert wird.

0
21

Ich weiß doch nicht was in deinem Vertrag steht 😉 Ich kenn es halt nicht anders. Wenn du aber doch weißt das du pünktlich bist, dann verstehe ich auch nicht warum du dann überhaupt fragst?!

0
6
@bumbettyboo

:D ich wollte eigentlich wissen, ob es reichen würde, wenn ich die Meldung Montag persönlich beim Personaler abgebe. Oder ob das dann als zu spät gilt...

0

Hey,

an deiner Stelle würde ich sie im Postfach, der Firma/des Arbeitsgeber hinterlegen, sodass du keine Probleme bekommen kannst.

Jedoch kenne ich keinen Arbeitgeber, der ein Problem damit hätte, wenn man sie einen Tag später abgeben würde.

Zu deiner letzten Frage:

Ich bin mir nicht sicher, was passieren würde... Aber ich könnte mir vorstellen, dass Urlaubs-Tage gestrichen werden könnten.

6