wann am besten steuererklärung ans finanzamt schicken, damit es nicht lang dauert?

7 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe letztes Jahr die Erklärung im Juli abgegeben (an einem Montag abend) und hatte am Freitag derselben Wochen schon die Belege zurück. Allerdings habe ich es auch über Elster gemacht - dann geht es immer schneller.

Am besten jetzt im Januar.Aber mit 3 Monaten musst Du immer rechnen.

Sobald Du die Formulare ausgefüllt hast, kannst Du es abgeben, ich weiß, daß Anfang März damit begonnen wird die Steuererklärung zu bearbeiten

21

Echt? Welches Finanzamt soll das denn sein. Insidertipp, oder was?

0

Steuererklärung eingereicht: Wie lang dauert es bis die Rückzahlung vom Finanzamt auf dem Konto ist?

Arbeitnehmer, erstmalig Steuererklärung eingereicht. Wie lange dauert das ca., bis das Geld da ist?

...zur Frage

Steuererklärung durch Steuerberater. Wird es schneller bearbeitet?

Hallo, ich habe zum 1. Mal meine Steuererklärung durch einen Steuerberater machen lassen! Und er hat es auch gut gemacht. Ich habe die fertige Steuererklärung von ihm erhalten. Diese sollte ich dann selbst ans Finanzamt schicken.

Jetzt meine Frage: Wie lange braucht ein Finanzamt (FA), eine durch einen St.berater erstellte St.erklärung zu bearbeiten? Wird das FA da nirgends meckern? Wird das FA ohne Murren den vom St.berater berechneten Betrag erstatten? Wird es schneller bearbeitet?

...zur Frage

Steuererklärung per Post ans Finanzamt schicken?

Hallo,

ich habe mit dem Elster-Formular meine Steuererklärung online an das Finanzamt geschickt. Nun wurde mir mehrfach gesagt, ich muss die komprimierte Version ausgedruckt und unterschrieben per Post ans Finanzamt schicken. Auf meiner komprimierten Version steht aber rechts fett und in rot: Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!

Eine andere PDF konnte ich bei Elster auch nicht finden. Was soll mir das jetzt sagen? Muss ich nun noch was schicken oder nicht (extra Unterlagen habe ich nicht)???

...zur Frage

Steuererklärung für ein halbes Jahr?

Hallo, ich habe im Juli 2015 angefangen nach meiner Ausbildung zu arbeiten - ich kann also meine Steuererklärung für 2015 machen, richtig? Allerdings nur für ein halbes Jahr, oder? Muss ich alle Beiträge, wie zB Haftpflichtversicherung für mein Auto nur von Juli-Dez. ausrechnen und angeben? Wo kann ich das hinschreiben, dass das nicht die Erklärung für 12 Monate sind, sondern nur für den Zeitraum?

Danke für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln.. :)

...zur Frage

Darf ich meine Steuererklärung knicken, um sie ans Finanzamt zu schicken?

Und wenn nicht, warum nicht?

...zur Frage

Umzugskosten aus einer WG und Steuererklärung?

Hallo, Bräuchte kurz Hilfe bei der Steuererklärung...

Bin 2013 in eine WG gezogen aus beruflichen Gründen. Hab damals noch keine Steuererklärung gemacht. 2015 unbefristeten Vertrag bekommen und 2 Monate später schon umgezogen. Jetzt bin ich an der Steuererklärung dran... Kann ich die Umzugskosten aus beruflichen Gründen eintragen? Wenn ja ist die Begründung 'Umzug in die endgültige Wohnung' ausreichend? Hab in einer WG gewohnt, wo wir nur Badezimmer teilten, andere Zimmer abgeschlossen. Zählt es dann als eigener Haushalt?

Wäre für ne hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?