Wann abbremsen vor dem Links abbiegen?

3 Antworten

Einfach schon wenn du die ampel siehts abbremsen. Dubweißt ja auch nie ob die ampel gleich rot wird, da ist es von vorteil wenn du nicht mehr so schnell fährst. Und dann kannst du im 2./3. Gang auch um die kurve fahren (kommt aich due größe der kreuzung an und ob du auch anhalten musstes oder wie schnell die autos die mit dir abbiegen fahren...)

Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Setze erst den Blinker (!), damit Dein Hintermann weiß, daß Du abbiegen und ggf. abbremsen wirst und drossel langsam die Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit musst du natürlich schon vorher reduzieren, entweder durch abbremsen oder durch runterschalten.

Rotlichtblitzer für den Querverkehr - beim Linksabbiegen trotz grüner Ampel geblitzt?

Ich bin an einer Ampel (hatte grün) links abgebogen und dann hat es von schräg hinten geblitzt. Wieso? Der Rotlichtblitzer ist für den Querverkehr zuständig und steht etwas hinter der Kreuzung dort, wenn ich rechts abgebogen wäre. Die Querstraße nach links ist vierspurig, ich dachte zuerst, sie sei zweispurig und musste etwas suchen, in welche Spur ich beim Linksabbiegen rein mußte. Vielleicht bin ich also beim Linksabbiegen kurz in die falsche Spur geraten bzw. habe sie überfahren (das Stück ist zwar vierspurig aber nur wenige Meter lang) - dann hätte ich also von der Kreuzung kommend (ich hatte grün, also alles gut), danach beim Linksabbiegen in die Gegenrichtung gekommen und hätte die dortige Haltelinie von der falschen Seite überfahren - Fotos habe ich noch nicht, aber wenn etwas kommt, waren es Fotos von schräg hinten und in der falschen Reihenfolge (erst Kreuzung, dann Haltelinie). Bin also nicht bei rot über die Kreuzung sondern habe vielleicht einen Fehler beim Abbiegen gemacht. Kann das eine Erkärung für das Blitzen sein, und was bedeutet kann das bedeuten?

...zur Frage

An einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur links abbiegen?

Guten Abend, Ich habe morgen Praktische Prüfung und habe noch diese Frage. Wenn ich an einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur und Extra Ampel mit Pfeil nach links abbiegen möchten. Wer hat von dem Gegenverkehr dann auch Grün ? Die linksabbieger ? Die Rechtsabbieger ? Ich Bitte um schnelle Hilfe. Ich bin mir sicher das da noch jemand Grün hat aber ich weiß nicht wer.

...zur Frage

Linksabbiegen an ampelkreuzung , wie weit reinfahren?

Hallo, ich möchte gerne mal wissen wie es bei einer Kreuzung mit normaler Ampel(also keine pfeilampel) und bei nur einem Fahrstreifen ist , wie weit darf ich da reinfahren ohne den Gegenverkehr zu behindern der auch links abbiegen wollen und auch bei denen die Geradeausfahren möchten ? Auf der Kreuzung sind auch keine Markierungen für Linksabbiegen wo die halten sollten weil es eine relativ kleine Kreuzung ist.

...zur Frage

bei (voller)grüner ampel links abbiegen

ich bin lernfahrer und musste an einer kreuzung mit grüner, voller ampel links abbiegen, das heisst das entgegenkommende fahrzeuge auch vorfahrt hatten. dabei bin ich in die kreuzung eingefahren und habe alles blockiert. wie verhalte ich mich bei so einer situation? muss ich vor der haltelinie anhalten? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Links abbiegen an einer Kreuzung mit roter Ampel

Also, ich komme von von unten (gelber Pfeil) und möchte nach links abbiegen. Die Ampel an der Kreuzung ist rot (bei der gelben Haltelinie). Muss ich jetzt vor der Kreuzung anhalten oder darf ich gleich abbiegen (nach dem ich geschaut habe ob Gegenverkehr kommt) ?

...zur Frage

Blinken an linksabbieger Ampel

Ich habe mich auf einer linksabbieger Spur eingeordnet, die gleichfalls eine linksabbieger Ampel hatte, bin dann bei grün links abgebogen, habe dann von der Polizei ein 5 Euro Ticket erhalten. Ist das rechtens? Der Gegenverkehr hat doch immer rot, wenn die linksabbieger Ampel grün ist, es besteht somit keine Gefährdung, und wo sollte ich denn schon abbiegen, wenn ich vor einer linksabbieger Ampel anhalte und dann bei Grün links abbiege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?