Wangensaugen oder Wangenbeissen - wie kann man feststellen, was es ist?

1 Antwort

Da kann man ziemlich einfach feststellen - lass jemandem in Deinem Zimmer übernachten, der Dich überwachen muss.

Bei einem epileptischen Anfall beisst Du Dir nicht nur in die Wange sondern Dein ganze Körper würde zucken, ausserdem kündigt sich das schon vorher durch Unruhe an - jemand, der Dich beobachtet, könnte das sehen.

Danke für deine Antwort. Leider ist es schwer zu realisieren, dass jemand bei mir übernachtet.

Mir fällt auch auf, dass ich mir eher in die Wange beisse, wenn ich meine Aufbissschiene trage. Genauso ist es mit der Zunge.

Ich habe meine Aufbissschiene auch schon mal kaputt gebissen.

0
@Lissy72

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann lass Dich doch in ein Schlaflabor überweisen;  es wäre schon wichtig zu wissen, wie genau sich Dein Körper im Schlaf verhält; dann hast du auf jedem Fall Gewissheit.

0

Kann ein Arzt wirklich unterscheiden, ob es sich um Zungenpressen oder Zungenbeißen handelt?

Liebe Community,

ich habe seit Jahren an beiden Rändern der Zunge tiefe Zahnabdrücke. Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals oft mit schmerzender Zunge aufgewacht bin und mir tagelang Kamistad auf die Stellen geschmiert habe.

Mein Zahnarzt meinte, dass ich die Angewohnheit habe, die Zunge gegen die Seitenzähne zu pressen und verordnete mir eine Aufbissschiene. Jetzt beiße ich mir nur noch in die Wange...

Ein Neurologe war allerdings der Ansicht, dass es sich bei den Zahnabdrücken um Bissverletzungen handelt und schloss auf das Vorliegen einer Epilepsie.

Welchem Arzt sollte man da vertrauen? Sind tiefe Zahnabdrücke an den Zungenrändern typisch nach epileptischen Anfällen?

Ich habe bis heute Zweifel und nehme keine Antiepileptika solange ich nicht sicher sein kann.

LG Yandira

...zur Frage

Sehr starke Schwellung am Steißbein,mit höllischen Schmerzen?

Mein Freund hat eine so starke Schwellung in der Umgebung des Steißbeines,das die Pobacken extrem rot und geschwollen sind. Das Steißbein hat vor ca.1 Woche ohne Grund angefangen zu schmerzen und wurde von Tag zu Tag schlimmer. Das sitzen oder liegen oder auch nur das ganz leichte anfassen bereitet schmerzen. Er wird morgen zum Arzt gehen,jedoch fragen wir uns was das sein kann,da es von tag zu tag dicker und schmerzhafter wird. Ich bitte um ehrliche antworten.

...zur Frage

Diagnose Epilepsie war wohl eine Fehldiagnose, oder?

Liebe Community,

ich sollte wohl froh sein, wenn es wirklich zutreffend ist, dass die Diagnose Epilepsie bei mir eine Fehldiagnose war. Trotzdem bin ich enttäuscht, weil mir wieder mal nicht weitergeholfen werden kann, denn auch mein Zahnarzt weiß keinen Rat!

Aufgrund meiner durch Zungenbisse an den seitlichen Rändern vernarbten Zunge hat ein Neurologe bei mir epileptische Anfälle im Schlaf vermutet, eigentlich auch diagnostiziert und mir Lamotrigin verschrieben. Ich sprach das Problem auch bei meinem Hausarzt an, weil ich Zweifel hatte. Mein Hausarzt meinte, das ganze sei plausibel, da bei mir im Schlaf ja ganz offensichtlich der Schmerzreiz ausgeschaltet sei (ich bemerke die Verletzungen immer erst am Morgen).

Vor einigen Tagen habe ich mir nachts wieder in die Zunge gebissen und konnte 2 Tage fast nichts essen, weil ich solche Schmerzen hatte.

Es ist aber auch schon desöfteren vorgekommen, dass ich mir heftig in die Lippe gebissen habe. Da werde ich aber komischerweise von dem Schmerz fast immer wach! So auch letzte Nacht. Ich spürte, wie sich ein Schneidezahn in die Unterlippe bohrte und sorgte sofort für Entlastung. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich meine Aufbissschiene trage. Mein Zahnarzt sagt aber, sie sitze optimal und ich beiße mir in die Zunge und Lippe aufgrund der Fehlstellung meiner Oberkieferzähne.

Das ganze hört sich so an, als wenn ich die Diagnose Epilepsie vergessen sollte, oder, wenn ich manche Bissverletzungen im Schlaf spüre?

Würdet ihr mir raten, zu einem anderen Neurologen zu gehen oder es als Fehldiagnose abzutun?

Liebe Grüße,

Novatova

...zur Frage

Kann ich wirklich Grand-Mal-Anfälle im Schlaf gehabt haben?

Liebe Community,

bei mir bestand der Verdacht auf eine Absencen-Epilepsie.

Jetzt sagte mir ein Arzt, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch jede Menge Grand-Mal-Anfälle im Schlaf gehabt haben muss. Meine Zunge ist seitlich voller tiefer Zahnabdrücke, wo man erkennen kann, dass ich mir da sehr heftig reingebissen haben muss. Etwas mittig habe ich außerdem zwei Stellen, die sehr wulstig vernarbt sind.

Das ganze ist mehrere Jahre her. Ich weiß aber noch, dass die Zunge höchstens ein bisschen mal geblutet hat und ich hatte nie Muskelkater oder Gelenkschmerzen am Morgen. Wohl fühlte ich mich in dieser Zeit tagsüber oft wie zerschlagen und hatte Kopfschmerzen.

Ich habe dieses Beißen (auch in die Wange) immer auf Stress geschoben.

Muss ich also davon ausgehen, tatsächlich Grand-Mal-Anfälle gehabt zu haben?

Es wundert mich halt nur, warum das plötzlich aufgehört haben sollte. Ich habe mir in den letzten 5 Jahren nur noch einmal im Schlaf in die Wange gebissen.

LG Myamara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?