Wandverkleidung, Stein und Hitze

2 Antworten

Hallo Nellyone!

Steine leiten die Hitze schlecht, d.h. sie können die Hitze ziemlich lange und gut von dem Holz abschirmen - dem Holz passiert zunächst mal gar nichts. Wenn das Feuer aber lange genug vorhält, die Steine richtig heiß werden, und wenn Deine Beschreibung einer Verkleidung bdeutet, dass das Holz von den Steinen richtig eingeschlossen ist, also kein Sauerstoff dorthin kommt, dann wird das Holz langsam verkohlen. Dabei tritt allerdings aus dem Holz Gas aus, und natürlich entsteht die Frage, ob dieser Gasaustritt womöglich die Steinverkleidung sprengen kann. Wenn das passiert, und Sauerstoff dazu kommt, dann kann es passieren, dass das Holz sich entzündet und abbrennt.

Gruß Friedemann

Das ist ein komplexer Vorgang der von einer Reihe von Faktoren abhängig ist. Da wären zum einen die Temperaturen, Feuer haben durchaus unterschiedliche Temperaturen. Dann die Dicke und Beschaffenheit der Steinwand. Hier spielt die Wärmeleitfähigkeit, ein spezieller Stoffwert, eine Rolle.

Physikalisch wird er ganze Prozess als Wärmedurchgang http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmedurchgang beschreiben.

Abhängig von den Werten wird das Holz erhitzt. Das kann von relativ gering bis zur Zündtemperatur sein. Dabei ist wiederum zu beachten das Holz in gewissen Maß ebenfalls Wärme leitet.

Kann man am Holz erkennen, wann es gebrannt hat?

Also, wann das Feuer war. Wie zum Beispiel vor zwei Jahren oder vier Tagen oder so. Und wie ist das bei Stein?

...zur Frage

Will meine Wohnzimmer Wand mit Steinen verkleiden so das ich sie auch als Wohnwand benutzen kann weiß jemand wie ich es machen kann?

Hallo liebe Community Ich selbst habe eine 1 Zimmer Wohnung und ja halt nix besonderes dran und genau das wegen möchte ich was einzigartiges draus machen. Und zwar möchte ich gerne meine Wand im Wohnzimmer mit Steinen verkleiden wie zum Beispiel auf dem Bild nur das ich halt kein Flachbild habe sondern so nen Röhren TV und dementsprechend Platz brauche für den und noch DVD und Receiver und WLAN Router und Regale irgend wie darein so zwischen die Steine. Ja und mal zu denn Details habe Laminat Boden Stahl Beton laut Vermieter angeblich weiß es nicht genau sind auuf jeedem Fall starke feste Wände. Und es sollte led Stripes rein kommen für eine Beleuchtung ja und weiis halt nicht wie ich es machen soll . Muss ich die Steine in der Wand verankern oder reicht es wenn ich die Steine hoch ziehe und verspachtel und wenn eins von beiden wie genau dann hab kein Plan wie ich es mache oder was ich genau brauche und am besten nicht in die hunderte von Euros rein sollte schon Geld sparend sein das wegen selbst bauen und so weiter daher brauch ich ne Anleitung , Liste was ich brauche an Material usw

PS muss was unter die Steine wegen dem Laminat oder wie oder. Gibt's vllt ne leichtere Art und Weise sowas zu verwirklichen

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Steine auf Holz kleben

Hallo,

kann man kleine Steine mit Styroporkleber auf eine dünne Holzplatte kleben? Habe ansonsten leider nur eine Heißklebepistole und eine Acrylkartusche, damit wird es wohl gar nicht halten. Holz auf Holz hält mit Styroporkleber sehr gut, aber wie sieht das mit Steinen aus?

Silikon habe ich leider nicht mehr.

Kann da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

steine in kamin legen?

ich habe letztens einen bericht über steine gehört die mit einer brennenden flüssigkeit angefüllt werden und angesteckt werden der stein speichert die wärme und gibt sie langsam ab kann man dann nicht auch einfach steine in einen normalen kamin legen der noch nach dem feuer wärme abgibt?danke im voraus

...zur Frage

Liste von allen lego steinen nummeriert und mit Namen?

Hallo gibt es ein seite im Internet eine seite wo alle lego Elemente (steine usw.) aufgelistet sind mit der stein Nummer und dem richtigen Namen

...zur Frage

Wieviel wiegt ein Haus?

Jedes normal Stein auf Stein gebaute Eifamilienhaus besteht aus einer ziemlich einheitlichen Menge Steinen, Holz und Metall. Aber wieviel ist das ungefähr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?