Wandern Sterne auch wie Mond und Sonne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der polarstern bleibt am selben fleck, da er ja sozusagen der pol ist um den sich die anderen (scheinbar) drehen. wenn du dich daran orientierst, läufst du nach norden. die scheinbare bewegung entsteht durch die erdbewegung.

natürlich wandern alle sterne auch tatsächlich durch das weltall, aber das ist nicht sichtbar für uns, weil wir viel zu weit weg sind.

0

Ja Sterne wandern auch sie drehen sich um das Zentrum der Milchstraße, genauso wie wir uns auch um die selbe Zentralmasse im Zentrum der Milchstraße drehen. Allerdings ist diese sehr hohe Rotationsgeschwindigkeit für uns so gut wie nicht zu bemerken. Eine Umdrehung ein sogenanntes Galaktisches Jahr dauert ca. 200000000 Jahre. Eine geringfügige Veränderung der Sternkonstellation ist aber zu bemerken. Allerdings ein Mensch bemerkt diese innerhalb seiner Lebensspanne nicht.

In unserem Sonnensystem kreist alles um die Sonne. Dabei drehen sich die Planeten auch selbst um die eigene Achse, wie die Erde. Und um die Erde kreist noch der Mond, der sich selbst in sich sicher auch noch dreht. Verwirrend? :-D

Was möchtest Du wissen?