Wandern in Kanada! Wie kann man einen Bären verjagen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gegenfrage... Der Bär ist in seinem Revier und dir/euch 100 mal überlegen. Warum sollte er sich von euch verscheuchen lassen? Ich würde ebenfalls sagen ruhig ohne Hast vom Bären wegbewegen oder im weiten Bogen um den Bären herumgehen. Normalerweise sind Bären friedlich und greifen nicht an außer wenn ihre Jungen in Gefahr scheinen. Ansonsten frag mal die Ortskundigen...

Soweit ich weiss, ist das Beste, wenn man sich ruhig verhält und langsam, ohne hastige Bewegungen den Rückzug antritt. Dabei den Bären immer im Auge behalten. Anbrüllen und auf einen Baum klettern hat sich als unwirksam erwiesen. Im Notfall kann noch ein brennender Ast helfen, den man dem Bären entgegen hält.

Damit Dir ein Bär erst garnicht begegnet, empfehle ich Dir ein Glöchen anzulegen (Hosenbein, Rucksack). Die ziehen sich normalerweise zurück, wenn sie Geräusche wahrnehmen. Rat vor Ort und Eigenerfahrung.

Wie willst Du denn ein derart überlegenes Tier verjagen . Lass es in Ruhe und verzieh dich aus seinem Revier(in dem Du nur Besucher bist).

Was möchtest Du wissen?