Wand teilweise mit Holz verkleiden! Wer hat Tipps?

1 Antwort

Naja, ein paar Dinge mehr kann man schon beachten. Die Nut- und Feder Paneelen gibt es fertig im Handel, verschiedene Farben, Furniere etc. Am günstigsten sind rohe Paneellatten aus dem Baumarkt, die entsprechend lasiert werden. Wähle ein Produkt, dass eine nicht zu raue Oberfläche hinterlässt, sonst wird das ganze ein riesiger Staubmagnet. Unten kommt eine Fußleiste dran. Wenn die ebenfalls ein Brett mit einer hübsch profilierten Kante ist, kann man die Paneelbretter etwa 5-7cm über dem Boden enden lassen und eine lose Dachlatte hinter die an den Paneelen befestigte Fußleiste legen. Dann kann man später noch an den Boden ran (Belag wechseln/verlegen etc.), ohne die Wandverkleidung wieder abnehmen zu müssen. Stellen mit Steckdosen etc. muss man vorher checken, denn die kommen gut 5 cm weiter raus und oft müssen dafür die Anschlusskabel verlängert werden. Die Unterlattung aus Dachlatten muss eine einheitliche Stärke haben, ganz billiges Material gewährleistet das manchmal nicht. Und: spezielle Nutklammern halten die Paneelen an der Nut fest, in die dann die Feder des nächsten Brettes gesteckt wird. Diese Befestigung ist nachher unsichtbar und schöner als einfach an die Lattung gebratzte Latten.

Wie dehnt sich Profilholz aus?

Hallo zusammen! Plane, meine Wände halbhoch (bis auf 1m Höhe) mit Profilholz zu verkleiden und zwar mit senkrechter Anordnung der Profilhölzer. Da das Holz ja mit Krallen an den Federn befestigt wird, gehe ich davon aus, dass das Holz sich ausschließlich in Längsrichtung ausdehnt (durch die Krallen kann es sich ja nicht in die Querrichtung ausdehnen)? Ich frage deshalb, da ich nicht weiß, wie ich die Profil- und Abschlussleisten anbringen soll. Auf jeden Fall mit Silikon. Aber soll ich die Leisten am Boden (Laminat - das arbeitet ja auch) oder am Profilholz festkleben?

...zur Frage

IKEA Regal IVAR um Wäschetrockner "herumbauen"?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Haushaltsfrage.

Wer kennt sich mit IKEA Regalen aus und kann mir folgendes sagen: Ist es schlau, das Regalsystem IVAR um einen Trockner herumzubauen? Also unten den Trockner auf dem Boden stehen zu haben, Regalfüße links und rechts und über dem Trockner fangen die Regalbretter an. Klingt das instabil? Wir würden das an der Wand nochmal zusätzlich befestigen. Will nicht zu IKEA rauschen sinnloserweise, deshalb hoffe ich auf gute Tipps von den D.I.Y.-Heimwerker-Fans

Danke, H.!

...zur Frage

Schiebetür verkleiden

Also vorab zur Info: Haben eine fast 2m lange Schiebetür die wir nicht nutzen und auch nicht nutzen werden. Wohnen zur Miete und haben Laminatboden, also ist ein bohren nur in die Decke oder die Wände möglich. Abmontieren der Tür ist unmöglich.

Leider haben wir im Netz nur Anleitungen zum Bau oder Einbau von solchen Türen gefunden. Wir wollen die Schiebetür verkleiden, da wir sie nicht nutzen und die Tonne Holz mit der Schienenverkleidung an der Wand einfach unmöglich aussieht. Hat jemand eine Idee???

...zur Frage

Postkarten aus Holz selber machen: Anleitung und Tipps gesucht?

Ich habe mir auf dem Weihnachtsmarkt Postkarten aus Holz gekauft und war total glücklich über diesen außergewöhnlichen Kauf. Bis Weihnachten möchte ich jetzt natürlich nicht warten für neue Errungenschaften und überlege deshalb, mir meine eigenen Postkarten aus Holz zu machen.

Hat das von euch schon einmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich Postkarten aus Holz selber machen kann und was ich für Arbeitsgeräte brauche ?

...zur Frage

als asoziale verkleiden?!?

also wir müssen uns in der schule als asoziale verkleiden und ich weiss nicht wie ich das machen soll, könntet ihr mir vielleicht tipps geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?