Wand gestrichen und an einigen Stellen heller als an anderen Stellen ... Was muss ich tun?

6 Antworten

prinzipiell erreicht man gute Ergebnisse indem man gleichmäßig Farbe aufträgt: durch ca qm-große quatradförmige flachen, jeweils senkrecht und waagerecht streichen. Rolle sollte gut gleichmäßig verteilt sein mit Farbe (abrollen) und insgesamt wenn das getrocknet ist, ein zweites mal wiederholen. dann sollte es keine unterschiedlich hellen oder dunklen Flächen geben.

niemals waagerecht streichen! man streicht immer von oben nach unten durchgezogen. ca 1 1/2 walzenbreiten. mit ner guten farbe bekommt man fast alles aufs erste mal hin ( außer es war ne farbige wand oder ne vom rauch vergilbte) bei billigen farbe spart man gar nicht da man die doppelte menge und zeit benötigt^^

da gibts viel grüne...

1. wenn du ohne gitter gestrichen hast hast du natürlich ungleichmäsig farbe auf der walze was deshalb auch nicht zu nem gleichmäsigen deckvermögen führen kann...

2. hast du mit billige baumarkt farbe gestrichen ? damit muss ja sowieso 3x streichen bin man ein einigermaßen vernünftiges ergebnis bekommt ( man spart also gar nichts.)

3. Qualitätsfarbe wird immer mit ca 10% wasser verdünnt.. baumarkt farbe ist schon verdünnt was schlecht ist... außerdem hat ne baumarkt farbe zuwenig pigmente unzureichend bindemittel und weniger zusatztstoffe was nicht von vorteil ist..)

4. falsche vorgehensweise beim streichen. hast du mit system gestrichen ? ( also zuerst die ecken dann vom licht aus im uhrzeigersinn... von oben nach unten und jede "bahn" bisschen überlappend genügend farbe und diese gleichmäsig verteilt damit man ne gute strucktur bekommt.

5. was war es für ein untergrund ? bei putzen sollte man beim ersten anstrich noch mehr verdünnen oder ggf. grundieren. da ein putzt viel saugfähiger ist als eine tapete.

6. welche farbe hast du benutz ? dispersion, latex, silikat... silikatfarben müssen schnell verarbeitet werden weil diese mit dem untergrund verkieseln und deshalb sehr schnell anziehen.... die trocknung spielt generell immer ne rolle du kannst zb. nicht einfach mittel in der wand aufhören und erst 20min später weitermachen.

Zweimal streichen (also wenn es trocken ist einfach nochmal drüber. Das deckt immer und bleibt auch nicht fleckig. Ist zwar mehr arbeit, sieht auf dauer aber deutlich besser aus.

Hallo, wenn man ungeübt ist, sollte man tatsächlich ein Abstreifgitter nutzen, um die Farbe gleichmäßig auf der Rolle zu verteilen. Am besten noch einmal streichen bzw. rollen.

okey , da sind jetzt wirklich solche Helligkeitsabstände also an einer Stelle ist es viel heller als daneben und wenn ich das jetzt noch mal mit mel abstreifgitter streiche wird es keine Unterschiede mehr geben ?

Der Farbauftrag kann dort weniger sein.