Wan kann man Angela Merkel abwählen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Volk selbst wählt nicht den Kanzler. Das tun die Abgeordneten im Bundestag. Man hat da kaum Mitspracherecht.

Auch wenn fast alle sagten würden "Weg mit dieser Frau", die Abgeordneten aber für sie stimmen, kann sie trotzallem gewählt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ask4Answer
22.02.2016, 22:37

Dann ist das keine Demokratie mehr, den ALLE STIMMEN DES VOLKES zählen, nicht nur vo paar Politikern. Amerika/Türkei zB. Ist es Demokratie hier aber nicht

0

2017 haben wir Bundestagswahlen dann kann sie abgewählt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die bundestagswahl findet alle 4 jahre in der regel statt. dann kannst du versuchen, eine andere partei zu wählen. wenn allerdings die cdu eine mehrheit hat, oder eine regierungskoalition bilden kann, wird angela merkel kanzlerin bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in deutschland kann man den bundeskanzler / in nicht direkt wählen , du wählst eine patei und diese hat einen kanzlerkandidaten , das passiert alle 4 jahre , kann auch 5 sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn jedes Jahr neue Leute gewählt würden, könnte das Parlament überhaupt nicht arbeiten.

Die Abgeordneten werden alle 4 Jahre gewählt und haben den Auftrag die Regierung zusammen zu stellen und nach dem allgemein gültigen Recht zu handeln.

Die politischen und juristischen Aufgaben brauchen vernünftige Einarbeitungszeiten, Vorbereitungen und Abklärungen bis sie überhaupt im Parlament zur Abstimmung kommen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag

Lass dich vom lauten Geschrei weniger nicht verwirren. Es gibt Recht und Gesetz in Deutschland, das von der Mehrheit der Menschen in Deutschland geschaffen wurde und eingehalten wird.  

... und es gibt 28 EU-Länder, die sich an Verträge zu halten haben oder diese Abkommen kündigen können. Siehe Anhang ...  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?