Wan ist der erste Frühlingstag in diesem Jahr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Europa gibt es eigentlich mehrere Daten für den Frühlingsbeginn.

Der astronomische Frühlingsbeginn ist am 20. März (zumindest bis ins Jahr 2048). Man spricht dabei von der Tag-Nacht-Gleiche. Auch wenn dieser Begriff durch den langsamen Sonnenauf/untergang, Lichtstreuung in der Atmosphäre und den evt. durch Berge eingeschränkten Horizont mit Vorsicht zu geniessen ist.

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist bereits am 1.März. Es ist für Wetterstatistiken nun mal einfacher, wenn eine Jahreszeit jeweils am ersten Tag eines Monats beginnt.

Der phänologische Frühlingsbeginn richtet sich nach den Pflanzen und fällt daher Jahr für Jahr auf einen anderen Tag. In Mitteleuropa richtet man sich gerne nach Schneeglöckchen und Apfelbäumen, aber selbst die beginnen ja nicht in ganz Mitteleuropa gleichzeitig zu blühen.

Wenn Menschen vom Frühlingsbeginn reden meinen sie aber meistens den astronomischen Frühlingsbeginn (20.3.), ausser beim Wetterbericht (Meteorologen sind ein Volk für sich)

Am 21.März beginnt der Frühling jedes Jahr.

Anscheinend wenn man das Wetter betrachtet heute schon

Am 20. März.

Was möchtest Du wissen?