Walnussbaum retten!

2 Antworten

Hallo, ich möchte sagen, daß du ihn wohl nicht retten kannst wenn die Wurzeln schon abgefressen wurden. Der Baum hat aber eine Pfahlwurzel, ist die auch angefressen, dann verblutet der Baum und er ist wirklich nicht mehr zu retten. Schade um den Baum, aber es ist ja nicht schwer, einen neuen zu pflanzen. LG Selig

Hallo, also ich würdeschon einen Rettungsversuch starten, ehe ich den Baum ganz entsorgen müsste. Würde die Baumkrone ziemlich stark zurückschneiden und die restlichen Wurzeln, sofern noch ein paar vorhanden (?) auswaschen. Anschließend den Baum mit neuer Erdewieder einpflanzen und gut einschlämmen. Zuvor natürlich die Wühlmausgänge suchen und zerstören. Tipps dazu findest du hier:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/wuehlmaeuse-erfolgreich-bekaempfen-13513

Viel Erfolg!

Kann man Tiere aus Versuchslaboren retten?

Hallo, man sieht ja immer wieder diese furchtbaren Bilder von Tieren, die in Versuchslaboren gelandet sind. Meine dringende Frage ist: Kann man Tiere, die noch nicht zu Versuchszwecken gebraucht (eher missbraucht) wurden da wieder rausholen, praktisch freikaufen? Mit Affen geht das ja wahrscheinlich nicht aber wie ist es mit Katzen, Hunden und Mäusen?

Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Wurzeln aus kaputter Palme ziehen (Vater hatte cholerischen Anfall)?

Hallo, mein Dad hatte grad wieder nen Anfall, kommt regelmäßig vor. Diesmal war meine seit Jahren mühsam aufgezogene Palme das Opfer. Ich konnte nur ein paar Fächerblätter retten. Ich hab sie zusammengebunden und in eine Vase mit Wasser gestellt in der Hoffnung, dass sie wieder Wurzeln schlagen. Kann ich sonst noch was tun? Liebe Grüße M.

...zur Frage

Liebe oder Kultur/Tradition?

Hallo zusammen,

Ich stecke seit den letzten zwei Jahren in einem Dilemma. Die Entscheidung ob ich mich für Liebe entscheide und ob es überhaupt Liebe ist oder mich für mein Gewissen Entscheide, quält mich täglich. Doch vorerst zur Vorgeschichte:
Vor 4 Jahren kam ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen, wir haben uns im Urlaub kennengelernt und führen seit dem eine Fernbeziehung, welche es uns erlaubt 1-2x im Monat über das Wochenende zusehen. Wir teilen die gleichen Traditionen, die gleiche Kultur sowie drei gemeinsame Sprachen. Bevor ich Sie kennen lernen durfte, fielen mir diese Kriterien nie auf und welche Unterschied sie ausmachen können, doch seit wir zusammen sind, sah ich wie schön es doch sein kann, jemanden zu haben der gleich aufgezogen wurde und die Welt auf ungefähr gleiche Art und Weise sieht. Nach ungefähr 5 Monaten kamen wir dann zusammen, dies war meine "erste" ernsthafte Beziehung und alles schien zu klappen, bis auf den Punkt das uns mehrere hundert Kilometer trennten. Wir reisten viel umher, besuchten dutzende Länder, da es nur im Urlaub möglich war, längerer Zeit zusammen zu verbringen. Ihre Kindheit war von vielen Schicksalsschlägen geprägt und Themen wie Kriminalität und Drogen waren oft ungewollt ein Teil Ihrer Jugend. Obwohl Sie eine schwere Kindheit hinter sich hatte, beschwerte Sie sich nie und verlor nie den Glauben an Ihrem eigenen Glück, weshalb Sie auch auf einen erfolgreichen schulischen Werdegang zurückblicken kann. Mit dem Reisen wollte ich Sie von Ihrem Alltag ablenken, welcher nur aus Negativität bestand, beeinflusst von Faktoren auf die Sie selbst keinen Einfluss hat. Unsere Familien kannten Sich bereits von früher und Sie pflegte ein sehr gutes Verhältnis zu meiner gesamten Familie. Alle sahen Sie als Teil der Familie und niemand könnte sich mehr mich, ohne Sie vorstellen. Nach zwei schönen aber auch schweren Jahren Beziehung, fiel mir es immer schwerer den Sinn in unsere Beziehung zu sehen, da ich durch die Distanz immer kälter wurde und nicht mehr sicher war, ob es noch Liebe war die mich mit ihr verband oder die Angst Ihr noch mehr Umstände durch eine Trennung zuzubereiten. Ich ignorierte meine eigenen Gefühle und lebte Tag ein und Tag aus ohne irgendwelche Emotionen zu verspüren. Mit der Zeit wurde ich sogar depressiv und sah in wenigen Dingen noch Freude. Vor zwei Jahren passierte es dann, nachdem ich wieder mal ein Tief hatte entschied ich mich mir ein Instagram einzurichten um Zeit tot zu schlagen. Nach zwei Wochen, lernte ich ein Mädchen aus meiner Umgebung kennen, welche ich aber zuvor nicht kannte. Sie war in einer Beziehung und ich dachte mir nichts weiteres dabei.

Part 2. im Kommentar

...zur Frage

Walnußbaum im kleingarten

Ich habe eine Parzelle vor 22 Jahren von der Stadt Köln als Grabeland angemietet. Nach einigen Jahren wurden diese Parzellen einem Kleingartenverein übertragen. Mein walnußbaum steht seit ca. 35 bis 40 Jahren im Garten und hat bis jetzt niemanden gestört. Gegen dem gegenüberliegendem Nachbarn habe ich den Baum auch des öfteren beschnitten damit er keine Beeinträchtigungen hat. Jetzt sind wir einem anderen Verein übertragen worden und dieser verlangt die Entfernung dieses schönen Baumes. Welche Möglichkeiten habe ich mich dagegen zu wehren. VG Peter

...zur Frage

Walnußbaum trägt wenige und kleine Nüsse - Wetter oder Baumkrankheit?

Moin,

ich bzw. meine Eltern besitzen einen Walnußbaum auf dem Grundstück, und der hatte eigentlich immer viele Nüsse und auch große Nüsse (Königwalnuß).

In diesem Jahr ist da aber irgendwie der Wurm drin. Im Sommer schon hatten die Blätter solche Art rauhe Oberfläche, es sah aus als seien irgendwelche Läuse unter der Blattoberfläche (nur daß die Erhebungen nicht schwarz sondern gelb waren). Im August find es schon an daß Blätter gelblich wurden.

Und jetzt im Herbst ist die Nußausbeute sehr mager, es wuchsen vielleicht ein Drittel der durchschnittlichen Nußmenge und die Nüsse sind kleiner als der Schnitt (manche nur so groß wie eine Haselnuß), die hälfte von denen innen verschimmelt, also unbrauchbar...

Hat jemand von euch auch einen Walnußbaum und hat ein ähnliches Problem oder ist das Baumspezifisch? Kann es am trockenen Frühjahr liegen daß sich nicht soviel Nüsse bildeten oder gar ein Zusammenhang mit Bienensterben?

Und die Blätter - in der Nachbarschaft sind Stadteigene Kastanienbäume, die haben so kaputte Blätter von einer Art Raupe. Können die übergegriffen sein?

Grüße aus Karlsruhe

...zur Frage

Defekter PC! Daten-Rettung möglich?

Hallo,

ich habe noch zwei alte PC im Keller stehen, die sich nicht mehr hochfahren lassen und deswegen vor 10 und 4 Jahren in den Ruhestand geschickt wurden.

Auf beiden PC‘s befinden sich noch für mich sehr wichtige Daten „Fotos“ die ich gerne wieder hergestellt haben möchte.

Hat jemand eine Idee, wie man diese retten kann oder ob es Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben?

Vielen Dank!

Gruss Bianka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?