Wallfahrtslied gesucht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn´s noch aktuell ist... Es ist ein verdeutschtes italienisches Marienlied und wird entweder mit der Anfangszeile der ersten Strophe ("Blicke nieder auf Dein Volk") oder dem Refrain ("Kniend dir zu Füßen") im Internet angezeigt. Wir haben es gerade am Freitag anläßlich "Mariä Himmelfahrt" im Kirchenchor in unserer Pfarrkirche gesungen. Bei "YouTube" konnte ich es (noch) nicht finden; möglicherweise in irgendeiner "Playlist" versteckt. Kompletten Text habe ich vom Dekanat Prutz-Ried der Pfarrkirche Ried im Oberinntal und dort aus der Textsammlung unter Bearbeitung von Dr. Josef Siegele: "Regionale geistliche und kirchliche Lieder"; Stand August 2012. Leider ohne Noten. Aber mit ein bisserl "googeln" wird sich da auch was finden lassen... ;)

Blicke nieder auf Dein Volk 119

  1. Blicke nieder auf dein Volk, O Königin der Meere, hör die Lieder die es singt dir heut zur Ehre. Hör die Lieder, die es singt, dir, heut zur Ehre. /: Kniend dir zu Füßen, rufe auch ich: O Mutter Gottes, O bitte für mich.:/
  2. Unter Deinen Schutz und Schirm, flieh’n wir mit bangen Herzen. Wenn wir weinen, tröste uns, Mutter der Schmerzen. Wenn wir weinen tröste uns, Mutter der Schmerzen. /: Kniend dir zu Füßen, rufe auch ich: O Mutter Gottes, O bitte für mich.:/
  3. Voller Gnaden ist dein Herz, du Zuflucht aller Sünder; schuldbeladen fleh’n zu dir, wir, deine Kinder. Schuldbeladen fleh’n zu dir, wir, deine Kinder. /: Kniend dir zu Füßen, rufe auch ich: O Mutter Gottes, O bitte für mich.:/
  4. Gleich den Sternen führe uns auf dunklen Erdenwegen, von dem fernen Himmelszelt strömt uns dein Segen. Von dem fernen Himmelszelt, strömt uns dein Segen. /: Kniend dir zu Füßen, rufe auch ich: O Mutter Gottes, O bitte für mich.:/
  5. Mutter schau vom Himmel her, auf Deine Erdenkinder. Du bist voll der Gnade, bitt für uns Sünder. Du bist voll der Gnade, bitt für uns Sünder. /: Maria, sing dem Herrn, der Großes getan, Maria lass mit Dir uns fröhlich Gott nah’n.:/

Wenn's noch interessant ist:

Mira il tuo popolo, o bella Signora
1.Mira il tuo popolo, o bella Signora,
che pien di giubilo oggi t'onora.
Anch'io festevole corro a' tuoi piè;
o Santa Vergine, prega per me!
2.Il pietosissimo tuo dolce cuore
è pio rifugio al peccatore.
tesori e grazie racchiude in sé;
o Santa Vergine, prega per me!
3.In questa misera valle infelice
tutti t'invocano soccorritrice.
Questo bel titolo conviene a te;
o Santa Vergine, prega per me!
4.Del vasto oceano propizia stella
Ti vedo splendere sempre più bella.
Al porto guidami per Tua mercé:
o santa Vergine, prega per me!
5.Pietosa mostrati con l'alma mia,
Madre dei miseri, Santa Maria.
Madre più tenera di te non v'è;
o Santa Vergine, prega per me!
6.A me rivolgiti con dolce viso,
Regina amabile del paradiso;
Te potentissima l'Eterno fè:
O santa Vergine, prega per me!

Originaltitel: Sancta Virgo

Text: Msgr. Guido Maria Conforti (1865 – 1931), nach Texten der marianischen Liturgie, 1905.

Partitur: http://www.musicaliturgica.altervista.org/partiture/mira_il_tuo_popolo.pdf

Hier gefunden: https://it.wikipedia.org/wiki/Mira_il_tuo_popolo_bella_signora

Deine "Hilfreichste Antwort" ist bereits hervorragend, denn der deutsche Text dieses Wallfahrtsliedes ist identisch mit dem Text, den unser Kirchenchor verwendet. 

Besonders dankbar bin ich dir, wenn du mir auch den italienischen Originaltext sagen könntest, oder kannst du mir eine Adresse (e-mail, Link) nennen, wo ich diesen italienischen Originaltext bekomme? Danke für deine Antwort! :)