Waldschabe oder Kakerlake?
Ist das eine Kakerlake oder nicht? Ich habe sie um 11 Uhr abends gesehen sie war aber null lichtscheu. Sie war auf meinem Bett. Bitte mur seriöse Antworten... Ergänzung: Ich hsbe gerade Vorhin nochmal eine gefunden. Genau so eine hinter meinem Schreibtisch, um etwa 12: 00 Mittag. Sie konnte aber nicht laufen oderso ich glaube sie war schon halb tot. Sie sah genau so aus.
Sie flog gestern Abend auch nicht weh
Das sind noch zwei andere Bilder
1 Antwort
Ich sehe eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&postID=280613
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild (!) zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Gern geschehen ; )
Kann ich verstehen, daß man verunsichert ist - hier aber wirklich nicht nötig.
Sie hat aber auf dem Bild unter den Flügeln ja so eine bisschen dünklere Färbung. Ist das normal?
Unter den Flügeln sind sie meist dunkler, das ist normal.
Aber als ich sie fangen wollte flog sie nicht weg. Aber diese dünklere Färbung ist in diesem Falle normal? Vorallem so unter dem Nacken
Ich kann Dir nur sagen, wie auch oben beschrieben, daß ich eine Waldschabe sehe. Die dunkleren Flecken sind nicht die Streifen der Deutschen Schabe.
Auch können sie fliegen, müssen aber nicht, sie krabbeln auch sehr gut und schnell.
Ich habe noch zwei Bilder hinzugefügt von einem Tier welches ich auch gefunden habe
Da kann man kaum was erkennen.
Aber es sitzt in Ruhe da, während Du es fotografierst - somit ist das schon ein Beweis, daß es keine Deutsche Schabe sein kann.
es bewegte sich leicht... also es lief schon
Danke vielmals für die Info, ich habe einfach total angst...Weil ich vor einem Mlnat schon mal so eins gefunden habe und ich nicht mehr weiss ob es schwarze streifen hatte. Aber sonst gibt es in unserer Wohnung im Moment keine anderen Anzeichen für Kakerlaken
Darf ich fragen ob sie experte in diesem Gebiet sind?
Aber nicht so schnell, daß Du es nicht in Ruhe hättest knipsen können.
Danke Vielmal, ich wollte wirklich sicher sein da ich mir grosse Sorgen mache weil ich in zwei Tagen zwei gesehen habe und vor einem Monat eine wo ich aber nicht mehr weiss ob die schwarze Streifen hatte. Sonst Anzeichen hätte ich aber nich nicht bemerkt