Waldorf-Frommer Abmahnung. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, ob Du unter abmahnwahn-dreipage.de fündig wirst - da gibt es eine Liste, "wer mahnt was ab" (http://abmahndatenbank.de/Gesamtliste%20abgemahnte%20Werke.html).

Ansonsten wie immer: Modifizierte Unterlassungserklärung abgeben (möglichst schnell, um eine einstweilige Verfügung zu vermeiden!) und erst mal nicht zahlen.

Ein paar Details zum Rechtsverstoß sollten aber in der Abmahnung schon enthalten sein. Wirkt das ganze Schreiben denn insgesamt echt? Könnte der Vorwurf theoretisch stimmen?

In dem Schreiben steht nur das ich etwas vom Constantin Film Verleih verwertet hätte aber was geanau nicht. In allen anderen Schreiben steht z.B. welches Produkt, auf welcher Seite, mit einer IP-Adresse sowie Datum + Uhrzeit, dies fehlt alles in meinem Schreiben. Ansonsten ist der Aufbau so wie bei anderen auch.

Soll ich noch nachträglich einen Anwalt einschalten oder lieber warten ob ein weiteres Schreiben kommt?

0
@Frontline92

In der vorliegenden Form ist die Abmahnung mangelhaft und entfaltet keine rechtliche Wirkung. Du solltest dieses Schreiben aber unbedingt zu Beweiszwecken aufbewahren.

Du hast nun folgende Möglichkeiten: Dort anrufen und die mangelhafte Abmahnung reklamieren - auf dass Du evtl. eine "korrekte" bekommst. Oder einfach mal abzuwarten, was weiter passiert. Sollte dann eine einstweilige Verfügung vom Gericht ins Haus flattern, ist anwaltlicher Beistand sinnvoll - gegen die kannst Du Dich dann auf Basis der unwirksamen Abmahnung wehren.

0
@outfreyn

Ich werde wohl erstmal warten und mich dann noch einmal melden falls ich einen weiteren Brief bekomme.

Du warst mir eine große hilfe outfreyn! Danke =)

0

Das hört sich sehr nach abzocke an. Wenn du antwortest, wissen sie schon einmal, dass es Dich wirklich gibt. Schau mal über Suchmaschine nach. Meist werden solche Briefe bündelweise verschickt, in der Hoffnung, dass der eine oder andere überwiest. Du kannst auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Die wissen meistens auch recht gut bescheid. Nur nicht antworten!

Also soweit ich gelesen habe sind die von den den großen Frimen beauftragt und somit nicht diese "Verarscher" leider haben die immer wieder unschuldige im Visier die oft auch zahlen müssen. Gab schon einige Berichte drüber, aber nicht wenn da nix genaues drin steht.

0

Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich würde so'n Wischi-Waschi-Schrieb einfach ignorieren. War kein Einschreiben, oder? Nicht wegwerfen, aber auch nicht beantworten. Hast du nie gekriegt.

Ne war kein Einschreiben...

0

Hast du nie gekriegt.