Waldkindergarten und Zecken?

4 Antworten

Hallo, Zeckenangst sollte dich nicht davon abhalten. Ein Erzieher unseres Waldkindergartens sagte, er hätte in einem ganzen Jahr Wald-Arbeit keine einzige Zecke gehabt. Aber dann wurde er von einer Zecke gebissen, als er durch die Stadt ging!

Du kannst dein Kind gut vor Zecken schützen.

Schau dir mal meine Seite an, da beantworte ich viele Fragen von Waldkindergarteneltern, unter anderem auch die Frage mit den Zecken:

http://www.kinderliebeleben.de/tipps-fuer-den-waldkindergarten-.html

Leider gibt es da immer noch viele Missverständnisse. Wir haben das Thema letztes Jahr diskutiert, schau da mal nach, Zecken haben nichts mit Wald zu tun, du kannst sie genauso im Park, in der Wiese oder auf kurz geschorenen Rasen bekommen, es sollauch schon Leute gegeben haben, die sich in der Wohnung eine Zecke von ihrem Haustier eingefangen haben - wenn die sich dort noch nicht verbissen hatten. Also 1. Imfen lassen wegen FSME, da ihr in einem Riskogebiet wohnt, zahlt das die Krankenkasse. 2. Immer die Kinder absuchen - ist leider nicht zuverlässig, es gibt viele versteckte ecken an so einem Menschenkörper und diese suchen die Zecken (zwischen den Zehen, hinter den Ohren an der Kopfhaut zwischen den Haaren, in Achseln... 3. auf eventuelle Grippesymptome (Fieber usw.) achten und notfalls zum Arzt. auch darauf drängen, das eventuell ein Zeckenbiss vorlag. Dann wird etwas Blut abgezapft und ihr könnt die Borelliose nachweisen und mit Antobiotika über mehrere Wochen in den Griff bekommen. Deswegen würde ich meine Kinder nicht aus dem Waldkindergarten nehmen - sie sind beide drin.

wir "machen" seit 4 Jahren WaKiGa, und meine beiden hatten (von dort) erst ein einziges mal eine Zecke- Zuhause im Garten jedoch haben sie im Sommer täglich bis zu 5!

Würdet ihr lieber draussen per Zufall wen kennenlernen/daten oder lieber per Internet :)?

...zur Frage

Wieso benimmt sich meine katze so ist das normal?

Meine katze ist 3 monate alt und seit 1 woche nur draußen und aufm

beton dreht sie sich fürchterlich ohne grund obwohl die keine flöhe oder zecken hat

...zur Frage

Hund hat >15 kleine Zecken am Kopf?! (+Bild) was dagegen tun?

Hallo Leute, mein Vater war gestern mit unserem 'Familienhund' im Wald, der Hund durfte auch frei rumlaufen usw. und hat sich dabei mehr als 15 (!!!) klitzekleine schwarzblaue Zecken geholt die vermehrt am Kopf aber auch am kompletten Körper auftreten! Mein Hund ist ein Fox-Terrier und weiblich, sehr ängstlich, wir haben zwar eine Zange um Zecken zu entfernen, da diese aber auch um die Augenregionen liegen und mein Hund zappelt wie blöde auch wenn mein Vater sie gerade noch so stark festhält dass es ihr nicht (oder nur kaum) Schmerzen bereitet, ist es zu riskant die Zecken wirklich komplett herauszuziehen. Was soll ich jetzt tun? Die Impfung ist schon lange her und abgelaufen, da meine Eltern meinten es wäre nicht nötig! Jetzt aber hat sie ja mehr als 15 Stück am Kopf! Ihr geht es weiterhin sehr gut und sie benimmt sich (noch) normal, ist aber nur 24h her. Soll ich zum Tierarzt? Kann der die Zecken entfernen? Oder soll ich einfach warten? Mein Hund hat gerade ihre Periode falls das wichtig ist. Was sollte ich tun, und vor allem: was würdet ihr tun?

...zur Frage

Wirkt Bogacare? Gibt es nebenwirkungen ausser dem Geruch?

Ich such nach einem Mittel das gegen Zecken wirkt. Ich habe NetDog einmal aufgetragen, aber es hat immer Zecken stechen lassen (Waren tot) und Karla hatte Juckreiz. Ich wohne direkt am Wald und nach jedem Spazieren ( 3x täglich) suche ich ab und finde bis zu 10 Zecken. Wer kennt Bogacare und kann mir sagen wie es wirkt? Danke schonmal.

...zur Frage

In meinem großen Garten mit Bäumen sind viele Zecken, wie vernichte ich Sie?

Ich bin nun stolzer Besitzter eines großen Gartens, aber leider kann ich da meine Kinder nicht spielen lassen, da dort sehr viele Zecken sind. Wie kann ich die Zecken am besten vernichten. bevor sie Schaden anrichten? Ich bin einmal komplett durchgegangen und hatte 14 Zecken auf meiner Kleidung....

...zur Frage

Zecken Biss ja oder nein

Hallo Leute könnte das ein zecken bis sein mein Freund hat grade etwas schwarzes aus der Wunde gezogen und erst später dran gedacht ob es eine zecke sein könnte jetzt denke ich es ist eine gewesen aber er meint es wäre nicht so wichtig ..lieber einmal zum Arzt und das abklären lassen oder ? Weil villt steckt ja noch etwas drin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?