Waldkauf in Österreich!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Forstrecht Österreichs steht , dass eine Bewirtschaftung wichtig ist wenn kein richtiger Mischwald bestaht. Man hat früher nur Monokulturen von Nadelhölzer auf geforstet.Die Folge der Borkenkäfer hat Fichte,Tanne und Kiefer oft zum Absterben der Nadelhölzer geführt. worauf im Hochgebirge die Lawinentätigkeit stark zu nahm. Das heißt Laub- und Nadelbäume stabilsieren den Boden. Dases zu viel Rotwild gibt, es fehlen die natürlichen Feinde, wie Bären, Luchse, Wölfe und teils Füchse. Dein Ansinnen Wald zu kaufen und diesem "Schicksal" zu überlassen ist nobel, Du musst dir im klaren sein, dass ein naturbelassener Wald Jahrhunderte dauert. Wir haben hier Österreich 2 dieser Forste im Bereich der nördlichen Kalkalpen in Oberösterreich und Tirol im Karawendelgebiet und noch eines im Waldviertel in NÖ. Nochwas für € 20.000,00 bekommst keinen zusammen hängenden Wald und hier ein Link http://bfw.ac.at/050/1645.html

Hilfreich ^10 danke dafür ,aber wie sieht das aus mit diesen Grundstücken die eigentlich nur zum abholzen gedacht sind lese da manchmal von 100derten Qm für ein paar Tausend euro ?! wenn ich so nen wald vor der Holzaxt rette und einen Jäger erlaube darin zu jagen ? p.s :der Wald muss ja nicht quadrat Kilometer große sein mir reicht was nettes kleines zum auspannen mit ner kleinen Baumax hütte drinn :-)

0
@Benutzer1010

Wälder nur zum Abholzen gibt es nicht, dein Ansinnen dich im Wald irgendwo eine Hütte aufzubauen bedarf es des Waldeigentümer bzw. Grundeigentümer. Die Bäume die angeholzt werden haben oft auf Grund des Bestandes abgeholzt. Es werden nur einzelne Bäume aus dem Wald geschlägert. Ein Tipp noch rade mit einem Bauern der Waldbesitzer ist. Danke für's Sternderl, Wolfgang

0

Such dir einen Wald, der gerade angeboten wird, und frage dann in der Gemeinde nach den Auflagen nach.

ja kannst du, nutzung weiss nicht, muss nicht sein, dass du überall ne hütte bauen darfst, aber grundsätzlich geht das

ich kann mir ja auch in münchen city 10.000qm bauland kaufen und brach liegen lassen, juckt niemanden

Darf man in der Schweiz eine Hütte im Wald bauen?

Ich baue seit einiger Zeit eine Hütte aus natürlichen Materialien im Wald nun hat mir jemand gesagt er würde mich melden. Kann er das und ist es legal was ich dort mache?

...zur Frage

Hütte im Waldd?

Mein Freund hat vor ein paar Wochen angefangen, in einem öffentlichen Wald eine Hütte zu bauen. Er fragte mich dann nach einer Weile auch, ob ich ihm helfen könne und ich willigte ein.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich eine Brücke mit den Baumstämmen, die ihm Wald lagen gebaut. Später dann bin ich nicht mehr hingegangen und er baute immer mehr und mehr in den Wald hinein.

Als ich dann letztens mal wieder vorbeigescjaut habe, kam er auf die Idee, kleine Böume zu fällen!, damit er Holz hat..Daraufhin bin ich gegangen und habe ihm gesagt, dass ich keinen Ärger bekommen möchte.

Auch hat er mir erst jetzt gesagt, dass er die Hütte nicht mit dem Förster abgesprochen hat.

Ich mache mir nun extrem Gedanken.

Kann ich Ärger dafür bekommen bzw was sollte ich jetzt tun?

Danke für die Antworten

Lg

...zur Frage

Darf man eine kleine Hütte im Wald bauen?

Darf man sich ein Stück Wald kaufen und dort eine kleine einfache Hütte bauen? Ich bin 19 und habe erfahren, dass ich Zölikalie habe und glutenfrei essen muss (darf kein Brot mehr essen, kein Bier mehr trinken,....). Da ich auf Bier verzichten muss, nicht mehr in Kneipen kann, gibt für mich das Leben hier keinen Sinn mehr. Ich würde gerne ein Einsiedlerleben im Wald führen und mich von dem ernähren was ich finde: Beeren, Nüsse, Obst,... . Darf man sich eine kleine Hütte ohne Strom, ohne Wasseranschluss und ohne Fundament bauen?

...zur Frage

Wo kann man in der Wildnis leben?

Welcher Ort/welches Land bietet sich an, um in der Wildnis zu leben?

Dazu zählen selbstverständlich auch Feuer machen, angeln, Tiere jagen, was in Deutschland im Wald verboten ist.

...zur Frage

Wald bzw Wiese kaufen?

Hallo zusammen :)
ich und ein paar freunde wollten sich ein paar qm (zwischen 100 und 50) Wald bzw Wiese kaufen. Einfach nur um dort zu chillen wir wollen weder Landwirt noch sonst waswerden.
Würden uns ne Hütte drauf bauen und alles was man halt so braucht für den Sommer. Weiß jemand von euch was der Preis für einen qm Wald/Wiese beträgt? Wohn in Niederösterreich falls das was hilft. Und die wichtigste frage ist eigentlich wo ich einen Wald kaufen kann? Im Internet hab ich nicht wirklich was gefunden.
Danke schonmal für  eure Hilfe :)

...zur Frage

Hütte im Wald Ich würde gerne eine Hütte mit geschlossener Feuerstelle bauen Problem ich weiß leider nicht wo ich das machen kann.Mit wem soll ich sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?