Waldkauf in Österreich!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Forstrecht Österreichs steht , dass eine Bewirtschaftung wichtig ist wenn kein richtiger Mischwald bestaht. Man hat früher nur Monokulturen von Nadelhölzer auf geforstet.Die Folge der Borkenkäfer hat Fichte,Tanne und Kiefer oft zum Absterben der Nadelhölzer geführt. worauf im Hochgebirge die Lawinentätigkeit stark zu nahm. Das heißt Laub- und Nadelbäume stabilsieren den Boden. Dases zu viel Rotwild gibt, es fehlen die natürlichen Feinde, wie Bären, Luchse, Wölfe und teils Füchse. Dein Ansinnen Wald zu kaufen und diesem "Schicksal" zu überlassen ist nobel, Du musst dir im klaren sein, dass ein naturbelassener Wald Jahrhunderte dauert. Wir haben hier Österreich 2 dieser Forste im Bereich der nördlichen Kalkalpen in Oberösterreich und Tirol im Karawendelgebiet und noch eines im Waldviertel in NÖ. Nochwas für € 20.000,00 bekommst keinen zusammen hängenden Wald und hier ein Link http://bfw.ac.at/050/1645.html

Hilfreich ^10 danke dafür ,aber wie sieht das aus mit diesen Grundstücken die eigentlich nur zum abholzen gedacht sind lese da manchmal von 100derten Qm für ein paar Tausend euro ?! wenn ich so nen wald vor der Holzaxt rette und einen Jäger erlaube darin zu jagen ? p.s :der Wald muss ja nicht quadrat Kilometer große sein mir reicht was nettes kleines zum auspannen mit ner kleinen Baumax hütte drinn :-)

0
@Benutzer1010

Wälder nur zum Abholzen gibt es nicht, dein Ansinnen dich im Wald irgendwo eine Hütte aufzubauen bedarf es des Waldeigentümer bzw. Grundeigentümer. Die Bäume die angeholzt werden haben oft auf Grund des Bestandes abgeholzt. Es werden nur einzelne Bäume aus dem Wald geschlägert. Ein Tipp noch rade mit einem Bauern der Waldbesitzer ist. Danke für's Sternderl, Wolfgang

0

Such dir einen Wald, der gerade angeboten wird, und frage dann in der Gemeinde nach den Auflagen nach.