Waldbrand in Rijeka (Kroatien)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leider gibt es für Kroatien keine Aussagen zur Entwicklung der Waldbrandgefahr wie es das beispielsweise in Deutschland gibt. http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

Oder ich bin zu blöd das zu finden weil ich halt nicht kroatisch kann.

Grundsätzlich besteht dort immer die Gefahr von Waldbränden. Ein Waldbrand bedeutet aber nicht zwangsläufig das man da auch in Gefahr ist. Ein paar Sachen sollte man allerdings schon beachten.

Insbesondere wer im Wald wohnt oder campt sollte die Augen und Ohren offen halten. Wenn etwas passiert ist es unabdingbar das man auf die Anweisungen der Behörden entsprechend reagiert. Die meisten geraten in Gefahr weil sie das nicht tun.

Ich bin mit @fire oft nicht einer Meinung, die Verhaltenshinweise hier: https://www.radio-112.de/fileadmin/Allgemein/Downloads/verhalten_waldbrand.pdf kann ich aber mit Nachdruck empfehlen.

Okay hier habe ich doch noch was gefunden wo du dich orientieren kannst: http://effis.jrc.ec.europa.eu/static/effis_current_situation/public/index.html Aktuell sieht man auch das z.B. die Gefahr um Rijeka weit weniger groß ist als in anderen Landesteilen.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen und hab einen schönen Urlaub. Teile meiner Familie sind auch Ende August dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soytini
21.07.2017, 12:18

Dankeschön

0

Genau so wahrscheinlich wie überall anders auch wo gerade eine Trockenzeit ist. 

Du kannst dort in Ruhe hinfahren auch in Split (wo gerade die Feuer waren) ist letztendlich nichts passiert. Bin in 3 Wochen unten :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von soytini
19.07.2017, 09:52

Ok Dankeschön

0
Kommentar von soytini
19.07.2017, 09:52

Wollte am Montag nach unten fahren

0
Kommentar von soytini
19.07.2017, 09:54

Danke dir auch

0

Also natürlich, bei dieser heiße Sommerzeit ist natürlich das Risiko erhöht. Jedoch musst du dir da eigentlich keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und auch, dass du zu der Zeit am "falschen" Ort bist! 

Zudem kommt das ja nur selten vor und auch eher in anderen Regionen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Nachbarsjunge93 muss ich leider widerspechen.

   "ist letztendlich nichts passiert."
Eine ganze Menge ist passiert. Häuser sind verbrannt, Tiere ebenso und auch andere Werte und es gab auch Tote und die Natur leidet darunter. Also in Split kann man nicht sagen, na da war nichts. Allein der Kraftaufwand der Menschen die dieses Feuer bis zum umfallen gelöscht haben.

Gruß aus Kroatien von Thomas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?