Waldbrände in Australien machen mich so traurig?

16 Antworten

Hallo,

auch in meinem persönlichen Umfeld merke ich immer wieder, wie gleichgültig viele Menschen gegenüber diesen Naturkatastrophen sind. Die sagen: „Es ist nicht ungewöhnlich, dass Australien Waldbrände bekämpft!“
Aber das Land leidet seit jetzt zwei oder drei Jahren unter extremer Dürre und nun auch unter Waldbränden.

Deutschland liegt ziemlich weit entfernt von Australien und viele Menschen lesen so etwas dann in der Zeitung und fahren dann zur Arbeit. Spätestens am Mittag haben sie es wieder vergessen/verdrängt.

Doch es gibt auch einige Menschen die sich solche Sachen zu Herze nehmen. Von Spenden bis zum Protest gegen Siemens (Die planen, einen Kohle-Tagebau in Australien zu realisieren).

Wenn jeder einzelne etwas dafür tut, dann erreicht man etwas. Du könntest ja versuchen, andere zu überzeugen, gemeinsam ein Projekt zu starten, wovon der Erlös an die Feuerwehrleute gespendet wird, die den Brand in Australien bekämpfen!

In der Schule könnte man einen Kuchenverkauf oder außerhalb auch einen Flohmarkt auf die Beine stellen usw.

Auf jeden Fall musst du dir bewusst machen, dass es immer Menschen geben wird, die solche Probleme ignorieren. Das wird sich auch nicht ändern, das einzige, was wir tun können, ist uns im Klima-/Umwelt-/Tierschutz engagieren und möglichst viele Menschen über diese Probleme zu informieren und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen!

LG

Gegen diese Trockenheit und ca. 50 Grad Hitze mit Winden die das Feuer immerwieder anfachen, können auch Spenden nichts tun oder 80 Mio. Deutsche die sofort da runter fliegen. Australien hat übrigens genug Geld, die brauchen keine Spenden.

Leider kann ich mit 14 jahren nicht hinfliegen.. Wenn ich könnte würde ich keine Sekunde zögern auch wenn ich mich dann in Lebensgefahr begeben würde.

Und was sollte das bringen? Was nützt es irgendwem, wenn Du da jetzt irgendwo in Australien aus dem Flieger steigen würdest?Und dann?

Meinst Du, Du kannst irgend etwas besser, als all' die Feuerwehrleute vor ORt, die die Brände bestmöglich bekämpfen?

Ich versteh einfach nicht, warum man Australien nicht hilft.

Wer sagt denn, dass da niemand hilft?

Was möchtest Du wissen?