Wald leben

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kauf Dir ein altes Forsthaus, dann kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen und legal im Wald wohnen. Anders wird es schwierig, es sei denn Du versuchst es irgendwo in Kanada oder Russland. Bei uns jedoch wird das kaum möglich sein.

Legal ist das schon. Du musst nur darauf achten, dass du dich nicht auf dem Grundstück von einer privaten Person befindest. Ob man im Wald glücklich wird, ist eine andere Frage

Egal ob es sich um einen Wald in Privateigentum, den Wald einer Kommune oder um Staatswald handelt: Dort einfach ein Haus zu bauen und dort zu leben ist nicht so ohne weiteres mögiich. Bauanträge werden in aller Regel negativ beschieden und selbst das dauerhafte Wohnen in einer Jagd- oder Forsthütte ist nicht erlaubt.

0

Wenn Du Straße und Hausnummer angeben kannst

Für Rehe, Füchse, Marder usw. kein Problem.

Warum nicht kauf dir nen Wald bau ein Häuschen rein und lass dir gut gehen

Das könnte teuer werden. Erst die Baukosten, dann die Kosten für den Abriss und dann noch das Bußgeld für den Schwarzbau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Baubehörde so ein Bauvorhaben mitten im Wald genehmigt. Ob es dem Fragesteller danach noch so gut geht wage ich zu bezweiflen.

0

Rede mit deinem Förster! Bei uns hat jahrelang ein Mann im Wald gelebt, weil der Förster es erlaubt hat! Ich wollte das auch umbedingt, hab es aber dann so gemacht das ich so fast jede Woche in den Wald gehe, Kräuter sammel, Rehe beobachte, Feuer mache (is zwar illegal Feuer zu machen, aber ich sehe das nicht ein wenn man gut aufpasst)....

Nur mit Zustimmung des Eigentümers

Das wird nicht ausreichen. Da haben bei uns leider noch ein paar mehr Leute mitzureden und zu entscheiden.

0

Kauf dir ein Grundstück im Wald und bau ein Haus drauf. So hats mein Opa gemacht^^

Das ist bei uns leider nicht legal.

0
@louprouge

Vor 70 Jahren waren noch ganz andere Sachen legal, was heute undenkbar wäre. Heute wird sowas garantiert nicht mehr genehmigt und bei einem Schwarzbau wird es für den Bauherrn richtig teuer.

0
@Luftkutscher

Tja zum Glück war es wie gesagt vor 70 Jahren und demnach auch kein Schwarzbau^^

0

Was möchtest Du wissen?