Wake on LAN via VPN - Remote Desktop - geht das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

WOL gibt es in unterschiedlichen Formen. Alle Formen mit Broadcasts kannst du vergessen, denn solche werden nicht geroutet -> die kommen daher nie übers VPN bis zu deinem Heimnetzwerk. Mit dem WOL magic packet sollte das aber möglich sein, denn hierbei bist du unabhängig von Broadcasts, weil du ganz gezielt ein bekanntes Gerät ansprechen kannst. Im Google findest du diverse "Magic Packet Sender" Software (gratis), die du dazu brauchst. Wie du WOL an deinem PC aktivierst, ist dir wohl auch inzwischen klar (ansonsten Tante Google fragen...).

Selbstverständlich setze ich hier auch voraus, dass dein VPN funktioniert -> in deinem Fall wohl nur via einen VPN-fähigen Router mittels Site-to-Site (oder ev. Client-to-Site, aber nicht Client-to-Client) zu realisieren .... da muss dann dein Firmen-Administrator zuerst einmal einen solchen VPN-Tunnel erlauben und konfigurieren ..... aber das ist eine andere Geschichte, wo ich mich jetzt nicht einmischen will :-)

Was möchtest Du wissen?