Wake on LAN funktioniert nicht immer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

WOL ist immer eine relativ "delikate" Angelegenheit und meist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem Netzwerk-Settings sind meist der Knackpunkt -> Magiv Packets über Subnetzgrenzen hinweg sind nicht so einfach, schon gar nicht, wenn auch noch irgendwelche Firewalls, NAT/PAT, Proxies, VPN, etc. dazwischen hängen -> da bist du relativ schnell machtlos :-). Wie genau hast du dein WOL denn eingerichtet?

Ich werde am Abend Screenshots posten da dass zu umständlich zu beschreiben ist :-)

Vor der Arbeit getestet obs funktioniert und paar Stunden später in der Arbeit Haus wieder nicht funktioniert.

0
@Driver401

Hab ich gemacht,habe eine Screenshot zum Dropbox Ordner hinzugefügt. Heute früh hats schon wieder nicht funtioniert,is echt zum verzweifeln,ich würde mich gerne darauf verlassen können.

0
@mikeyy84

hab dir oben nochmal was unter meiner anderen antwort getippselt

0

Das ist normal. Magic Packets werden oftmals nicht geroutet. Hängt dann noch eine Firewall dazwischen ist es ganz vorbei. Wenn Du Glück hast, dann gehts mal - und im Normalfall eben nicht :-) Da kannst Du konfigurieren wie Du willst. z.B. hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Router-fuer-WoL-konfigurieren-DynDNS-Portweiterleitung-Wake-on-LAN-1439824.html

Um jetzt mehr zu Deinem Problem sagen zu können, müsste man die genaue Konfiguration der Geräte kennen. Ach ja - und wenn Dein Rechner am WLAN hängt, dann gehts schon gar nicht :-9

Ich schreib Dir jetzt nochmal einen anderen Ansatz.....

Du könntest natürlich Deinen PC derart umstellen, dass ihn nicht nur MagicPackets aufwecken, sondern jeglicher Netzwerkverkehr. Die Einstellung kennst Du ja vielleicht schon - das ist da zu konfigurieren wo Du auch das MagicPacket eingestellt hast - und in den Netzwerkkarteneinstellungen ebenfalls zu prüfen, ob eine entsprechende Option vorhanden und eingestellt ist. Dann klappt Dein Versuch vermutlich immer - aber vielleicht wacht der Rechner auch dann auf, wenn er das gar nicht soll - bei jeder Netzwerkanfrage halt......

Allerdings umgehst Du so die Problematik des MagicPacket-Routings.

0
@Driver401

Ich hab leider keine Ahnung wo man so etwas einstellt. Kann ich vielleicht irgendwie überprüfen ob überhaupt ein Signal an meinen Router ankommt? Vielleicht ist ja auch die Handynetzverbindung schuld?

0

feste IP-Adresse?

Was möchtest Du wissen?