Wahrscheinlickeiten wann addieren wann multiplizieren?

2 Antworten

Du muliplizierst, wenn du im Baumdiagramm nach unten gehst. Immer alle Möglichen Optionen aufschreiben pro Kugel und dann von vorn. Wenn 5 Gezogen werden, rechnest du 1/5x1/5x1/5x1/5x1/5. Pro Zweig ergibt das eine Wahrscheinlichkeit von 1/3125. Dann addierst du alle Zweige, bei denen das erwünschte Ergebnis rauskommt, also x*1/3125 und kürzt. So hast du ein Ergebnis

Okay Vielen Dank, die Forumulierung macht es mir schon einfacher.

Wenn die Aufgabe aber nun lautet, dass das Ereignis A, Mindestens 4 Kugeln sind rot eintreten soll.

Habe ich den Term (5/8)^5+x(5/8)^4(3/8) oder?

Für x muss ich dann einsetzen wie oft rot mindestens vier mal vorkommen könnte (ausgenommen 5mal Rot) oder?

Wenn ja, wie komme ich darauf ohne einen Baum zu zeichnen?

0

ne, ne ^^

Du hast zuerst 5/8 , eine rote zu ziehen. Das könnte jede der Roten sein. Würdest du von einer bestimmten, roten Kugel reden, währe P ja 1/8, denn sie gibt es nur ein mal unter den 8. Es sind ja aber alle roten Kugeln gleich und es wird ja auch nicht die Kugel an sich, sondern die Farbe betrachtet.

Mathe Stochastik Aufgabe Kugeln im becher?

In einem Becher liegen 10 rote 15 schwarze 5 grüne und 10 gelbe Kugeln Eine Kugel wird zufällig gezogen.Betrachte dabei die folgenden Ereignisse: E¹: Die Kugel ist schwarz

Aufgabe: Gib zu jedem Ereignis das zugehörige Gegenereignis an.

Wie funktioniert das?Bitte mit Erklärung.Wills nicht nur vorgesagt haben sondern erklärt bitte😂

...zur Frage

Wie lautet die Lösung dieser Aufgabe (Mathe)?

In einem Beutel befinden sich 8 rote, 2 blau und 6 grüne Kugeln.

Bestimme die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis ,,Es wird eine rote oder eine grüne Kugel gezogen“.

...zur Frage

Potenzen mit gleicher Basis addieren

Hey,

ich glaube ich verzweifel hier gerade beim Mathe lernen. Ich habe die Aufgabe a^8+a^4 und habe leider keine Ahnung wie ich Potenzen addieren kann, die die gleiche Basis haben ich erinnere mich nur an die regeln für subtrahieren und multiplizieren.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

...zur Frage

terme berechnen und wann nicht

Hallo also wann darf man terme berechenen und zusammen rechnen und wann nicht. Ich weiss nur das es da einen Unterschied zwischen addieren und multiplizieren gibt

...zur Frage

Elektrische Widerstände addieren?

Ja, ich bin zornig. Habe ich voller Hingabe eine 24-Volt-Akku-Entlade-Vorrichtung gebaut, aus Neugierde, mit einem Leistungswiderstand R = 10 Ohm 25 Watt, einer Halogenbirne 12 Volt 20 Watt und einem netten Lüfterchen 12 Volt 0,6 Watt. Letzteres ist parallel zum Leistungswiderstand angelötet. So, das Labornetzteil zeigt 1,48 A an. Wieso?Wo denke ich falsch?Ich dachte wenn ich zwei 12 Volt-Verbraucher in Reihe anschließe ergibt das immer 24 Volt. Dann müßten es 1,875 A sein. Übrigens, der wird vielleicht heiß, der Leistungs-widerstand, mein lieber Scholli, bei nur 25 Watt.Deshalb der Lüfter. Erwartungsfrohe Grüße Friedemann

...zur Frage

Was ist wahrscheinlicher (weiße und schwarze Kugeln)?

Wenn du eine weiße Kugel ziehst gewinnst du, bei einer schwarzen verlierst du! Folgendes:

Sack mit 3 weißen und 3 schwarzen Kugeln

Sack mit 10 schwarzen und 7 weißen Kugeln

Wo ziehe ich wahrscheinlicher eine weiße Kugel? Kann mir es auch jemand begründen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?