Wahrscheinlichkeitsrechnung- Baumdiagramm?

2 Antworten

Hi,

ist doch ganz easy.

Erster Zug: vier Äste mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4. Die Wahrscheinlichkeiten sind eben 1/3 für 1, 1/6 für 2, 1/3 für 3 und 1/6 für 4.

An diese Äste malst du nochmal überall das Gleiche.

Verstanden? Falls nicht, frag nach.

LG ShD

    -------------------- 1/3   --------------- 1/3  (Nummer 1)

   -------------------- 1/6   --------------- 1/6  (Nummer 2)

O

   ------------------- 1/3 ------------------1/3  (Nummer 3)

    -------------------1/6  -----------------1/6  (Nummer 4)

Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung mATHE

In einer Urne sind 6 grüne und 4 weiße Kugeln. Wer mitspielt darf nacheinander drei Kugeln ziehen mit der Variante: Die Kugeln dürfen nach jedem ziehen zurückgelegt werden Nun berechne die Wahrscheinlichkeit dafür (3 mal ziehen) mindestens eine grüne Kugel gezogen wird. Wie mach ich das hab gedacht 60%, das ist aber laut Freunde falsch?

...zur Frage

Warum werden beim Lotto immer andere Zahlen gezogen?

Ich weiß, Frage klingt mega bescheuert, ist aber durchaus ernst gemeint. Denn es heißt ja immer, die Physik kenne keinen Zufall.

Die Kugeln in der Schablone sind immer gleich angeordnet. Die Kugeln fallen inmer gleich in die Ziehungskugel und werden immer gleich lang gemischt.

Die Rollbahn fährt immer im gleichen Moment in die Ziehungskugel und fischt immer im selben Winkel die Kugel.

Warum werden aber immer andere Kugeln gezogen?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung Frage (Urne - zwei gleiche Kugeln)?

Hallo, diese Frage bezieht sich nicht auf eine Hausaufgabe o.ä, sondern ist etwas, was wir kürzlich im Unterricht wiederholt habe. Es geht darum, dass wir eine Urne hatten, in der 6 Kugeln waren. Diese waren jeweils mit einer Nummer beschriftet, wobei es zwei mal die Kugel mit der Nummer 1 gab. Anschließend haben wir die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass man ohne hinzusehen zwei Kugeln zieht, die die Zahl drei oder niedriger haben.

Nun zu meiner Frage: Bei dieser Berechnung haben wir für die Möglichkeit, dass man zweimal hintereinander die 1 zieht, die Wahrscheinlichkeit nur 1x in der Berechnung benutzt. Allerdings ist es doch theoretisch Möglich, (1;1) und (1;1) zu ziehen (die beiden Kugel in unterschiedlicher Reihenfolge). Müsste man in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit nicht zwei mal nehmen, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten?

Als Anhang die Aufgabe (b)

...zur Frage

In einer Urne befinden sich zu Beginn eines Zufallsexperimentes 3 blaue und 3 weiße Kugeln. Nacheinander werden 3 Kugeln ohne Zurücklegen gezogen?

1: Tragen sie am nebenstehenden Baumdiagramm die Wahrscheinlichkeiten des Pfades sowie die Pfadwarscheinlichkeiten ein.

2: Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse: 0 weiße Kugeln wurden gezogen 1 weiße Kugel wurde gezogen 2 weiße Kugeln wurden gezogen 3 weiße Kugeln wurden gezogen

b= blau w= weiß

...zur Frage

Auftriebskraft bestimmen?

Hallo. Ich habe bei dieser Aufgabe ein Problem.

Zwei Kugeln mit unterschiedlicher Dichte (0,7g/cm^3 und 7,7 g/cm^3) befinden sich unter Wasser. Wie ist das Verhältnis der beiden Auftriebskräfte ?

Ist es nicht so, dass die erste Kugel auf Wasser schwimmt, weil die Dichte kleiner ist als die von wasser und somit die Auftriebskraft größer ist als die Gewichtskraft und bei der anderen Kugel genau andersrum ?

Wenn ich mir die Formel für die Auftriebskraft anschaue, dann lautet diese:

Fa= Dichte * Volumen * Erdbeschleunigung

Ich habe leider das Volumen nicht angegeben

Wie kann ich dann an diese Aufgabe ran gehen ? Ist die Auftriebskraft dann nicht von der leichteren Kugel doppelt so hoch und das Verhältnis ist demnach 2:1 ? Vielen Dank

...zur Frage

Stochastik Urnenmodell Mindestens?

In einer Urne liegen 12 Kugeln: 6 rote (r), 5 blaue (b) und 1 grüne (g).
Es werden 3 Kugeln ohne zurücklegen gezogen

Ereignis E: es wird mindestens eine rote Kugel gezogen BESTIMME DIE WAHRSCHEINLICHKEIT (E)

Frage: Ich dachte man müsste das mit Hypergeometischer Verteilung machen, aber da es "mindestens" ist weiß ich nicht wie ich das berechnen soll.
Bitte hilf mir, ich hab Klausur am Montag!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?