Wahrscheinlichkeiten bei ziehen mit Zurücklegen berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der klassische Fall für die Binomialverteilung!
Die Formel kannst du dir ergoogeln oder du findest sie in deinem Mathebuch. Gesucht ist als P(X>6) = P(X=7) + P(X=8) +P(X=9) +P(X=10).
p (ACHTUNG! Das ist NICHT das P von oben!) = 1/3 ....die Wahrscheinlichkeit,dass das gesuchte Ereignis (hier: Saft erraten) zutrifft
n (die Anzahl der Durchführungen) = 10

Der rest dürfte dann kein Problem mehr sein (hoffe ich)

Ja Danke!

So habe ich das dann gestern auch gemacht.

Die hätten halt einen kleine Erläuterung zu den Werten 0,5 und 0,8 schreiben können.

Hat echt lange gedauert, bis ich wußte, wo 0,8 und 0,5 herkommt.

0

Die Versuchsbeschreibung finde ich (wie häufiger in der Stochastik) nicht eindeutig: Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Durchgang"? Wird jeweils ein beliebiges Glas zufällig ausgewählt? Werden jeweils alle drei Gläser probiert? Weiß der Tester von der Füllung der drei Gläser?

Ansatz zur Rechnung: wie müsste p =T gewählt werden, wenn der Tester keine Ahnung hätte?

Also es war so, die 2 gegebenen Werte 0,5 und 0,8 musste man einfach vom Himmel gefallen hinnehmen.

Mir ist nun klar,dass sie eine größere WK darstellen, weil man durch schmecken u.ä. die WK von 33,33% erhöhen kann.

Mit den 33,33% wurde gar nicht gerechnet.

0
Die kommen nun aber auf Wahrscheinlichkeiten für den Treffer = T, von 0,5 und 0,8.

Treffer = T wovon und inwiefern dessen Wahrscheinlichkeit? Ist das die komplette Angabe oder hattest du noch Teilaufgaben davor?

Nein, das ist die ganze Aufgabe.

Es folgen dann 2 Tabellen.

Über der 1. Tabelle steht dann: Binomialverteilung für p = 0,5.

Über der 2. Tabelle steht dann: Binomialverteilung für p=0,8:

Diese p, ist bei mit das T, weil ich es besser finde, wegen Trefferwahrscheinlichkeit.

Also T = p.

Die 1. Zeile der Tabellen geht immer von 0 bis 10, für das k aus dem Binomialkoeffizienten: (n über k).

In den zweiten Zeilen der beiden Tabellen stehen dann die berechneten Wahrscheinlichkeiten, für 0,1,2,3,...,10 Treffer.

Aber ebend zu den Wahrscheinlichkeiten 0,5 und 0,8.

0
@tommy40629

Ja wenn das zur Aufgabe gehört, dann solltest du es auch dazuschreiben...

Müsste mit der Tabelle alles ein Witz sein.

0

Kerzengläser von Wachs reinigen?