Wahrscheinlichkeit von Aspekten in zufällig erstellten Horoskop?

1 Antwort

Mal zum Beispiel der Dreierkonjunktion:

Vorerst mal berechnen wir nur die Wahrscheinlichkeit einer Dreierkonjunktion, an der z.B. Jupiter beteiligt ist. Dann müssten (mindestens) zwei beliebige weitere "Planeten" sich in einem je 10° breiten um die Position von Jupiter zentrierten Sektor liegen. Via Gegenwahrscheinlichkeit sehen wir: Die W'keit, dass gar kein anderer Planet diese Bedingung erfüllt, ist  (35/36)^9 = 0.77605.   Die W'keit, dass nur genau ein anderer Planet diese Bedingung erfüllt, ist (35/36)^8*1/36 = 0.02217. Also ist die W'keit für eine Dreierkonjunktion inklusive Jupiter gleich 1-0.77605-0.02217 = 0.20178 . Nun muss natürlich Jupiter nicht immer dabei sein. Also müssen wir hochrechnen:  Die W'keit für (mindestens) eine beliebige Dreierkonstellation müsste ungefähr 10/3 * 0.20178 ≈ 2/3  sein. Ich habe dabei absichtlich deutlich gerundet, weil die letzte Überlegung nicht ganz exakt war !

Falls du ohnehin den Computer für die Erstellung der Zufallshoroskope einsetzt, wäre es natürlich sinnvoll, auch diese Fragen hier durch eine kleine Computersimulation zu beantworten ! 

Leider ist mir oben ein dummer Fehler passiert. Dumm ist aber auch, dass ich hier in diesen Kommentar nicht eine verbesserte Version reinkopieren kann. Warum das nicht geht, weiß der Geier.

Deshalb gebe ich hier nicht die komplette neue Rechnung an, sondern nur das neue Ergebnis:

Die Wahrscheinlichkeit für eine (beliebige) Dreierkonjunktion müsste ungefähr  10/3 * 0.02442 ≈ 1/12 sein .

Eine Computersimulation mit 1000 Läufen , bei denen 85 mal eine Dreierkonstellation auftrat, hat diese Rechnung gut bestätigt.

0

Kann mir jemand bitte diese Bewerbung korrigieren, auch mit Kommas und Rechtschreibung?

Ich habe eigentlich eine Klassen Lehrerin gefragt, aber sie hatte wahrscheinlich keine Lust und wollte, dass ich einfach eine andere Bewerbung von jemand anderem kopiere und dann zu meine Daten ändere. Aber das möchte ich nicht. Ich bin erst 12 Jahre alt und hab damit überhaupt keine Erfahrung. Ich weiß es hört sich lächerlich an, aber  ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Internetrecherche, bin ich zufällig auf ihre Webseite gestoßen. Und würde mich gerne für um eine Praktikumsplatz als Automobilkauffrau Bewerbung.

Für das Praktikum in ihrem Betrieb habe ich mich entschieden, weil ich eine große Leidenschaft für Autos habe und gerne mit andere kommuniziere und berate, Ich finde ich kann mich zu in andere hineinzuversetzen und weiß genau was der Leute wollen. Ich kenne mich auch die Computer Programme aus.

Ich besuche zurzeit die Gemeinschaftsschule in Herbrechtingen, die ich in Sommer 2019 mit eine Hauptschulabschluss verlassen werde.  Nach der Schule möchte ich auf einer zweijährige Berufschule um ich die Mittlere Reife zu erreichen. Besonders gute Noten habe ich in Physik, Mathematik und Englisch.

Ich bin sehr zielstrebig und mache meine Aufgaben sehr ordentlich

...zur Frage

Frage zu Bilderformat PNG und JPEG?

hi leute wenn ich z.b in DM bilder von einem USB-stick drucken lassen will geht das nicht... zumindets nicht alle Wenn ich mit einer normalen kamera ein bild mache und das auf meinem Computer lade dann entsteht ja eine JPEG datei, diese kann ich an dem drucker in DM ausdrucken lassen. Wenn ich aber ein vorhandenen Screenshoot oder ein anderes Bild per paint oder einem anderem programm bearbeite und dass dann speicher entsteht ein PNG bild, welches ich nicht drucken kann.

Wie kann ich machen dass ich mein bearbeitetes bild auch drucken kann? dazu müsste ich wahrscheinlich das format änden oder so:..??

ich hoffe jemand kann mir helfen

Banbusstange

...zur Frage

Sonnensystem - Warum kreisen die Planeten in der Umlaufbahn auf einer Ebene?

Die Sonne hat eine große Gravitation und zieht somit die Planet an sich. Diese kommen der Sonne aber nicht näher da diese die Sonne schnell umkreisen und somit mit der jeweils entstehenden Zentrifugalkraft ein Ausgleich zur Gravitation entsteht.

Doch warum sind die 8 Planeten, der Pluto und noch weitere Objekte in unserer Umflaufbahn alle in einer Ebene ? Man stelle sich als Beispiel den Ring des Saturns übertragen auf unser Sonnensystem vor. Warum sind diese nun Horizontal(Sichtweise abhängig) und nicht auch beispielsweise vertikal?

Als Begründung könnte man die Gegenseite Anziehungskraft der Planeten sehen. Doch diese fliegen wiederum nicht in der selben Linie durch das All und sind somit scheinbar nur von der Sonne in Abhängigkeit.

...zur Frage

Wie viele verschiedene Ergebnisse erhalte ich nach n mal Würfeln?

1. Beispiel: homogener Würfel. - für 1. Wurf: 1, für 2. Wurf: 1,83 (11/6), ...
  2. Beispiel: es wird jede Sekunde eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 erstellt. Wie viele Verschiedene Zufallszahlen erhalte ich nach wie vielen Sekunden.

Eine Simulation von Beispiel 2 habe ich bereits durchlaufen lassen. die Kurve wird begrenzt durch die Geraden f(x) = x und g(x) = 100

...zur Frage

Warum gewinne ich nie im Lotto?

...zur Frage

Wie können wir so viel von lichtjahr weit entfernten Planeten wissen?

Mit einem Teleskop können wir bis zu 13 Milliarden Lichtjahre weit ins Universum sehen. Sehen wir beispielsweise einen Planeten, der 100 Lichtjahre von uns entfernt ist, sehen wir ihn wahrscheinlich wie er vor 100 Jahren war. Laut der Relativitätstheorie kann sich nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen, also auch keine Information. Letztens sah ich ein Video über erdähnliche Planeten, bei dem einige Informationen über die jeweiligen Planeten genannt wurden. Zum Beispiel welche Stoffe dort vertreten sind oder so in der Art. Ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert also stellt sich mir die Frage, woher diese Informationen kommen. Und sind es wie bei dem Teleskop Informationen aus der Vergangenheit? Wenn ja, woher wissen wir, ob der Planet überhaupt noch existiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?