Wahrscheinlichkeit, Statistik, Stochastik?

2 Antworten

Hallo,

rechne zunächst die Wahrscheinlichkeit dafür aus, daß ein Ei zu einer bestimmten Klasse gehört.

Von 20 Eiern sind zwei S, also 2/20=1/10=0,1

Sechs sind M: 6/20=3/10=0,3

Acht sind L: 8/20=2/5=0,4

Vier sind XL: 4/20=1/5=0,2

Die Wahrscheinlichkeit für ein XL-Ei liegt - wenn die Verteilung im Schnitt so bleibt - bei 0,2. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit für kein XL bei 1-0,2=0,8.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, ein XL-Ei zu ziehen, bei unter 0,02 liegen soll, muß die Wahrscheinlichkeit, kein XL-Ei zu ziehen, bei über 0,98 liegen.

Du rechnest also 0,8^n>0,98.

Das kann nicht klappen, denn je größer n wird, desto kleiner wird 0,8^n.

So kommst Du niemals auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,98.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Aufgabe ist völlig unverständlich!

Du hast 20 Eier, 4 davon XL. Nun sollen weitere "produziert" werden? Welche Größe haben die?

Aus der Gesamtmenge (die ursprünglichen 20 + die produzierten) wird dann ein (?) Ei gezogen und dieses soll mit der Wahrscheinlichkeit von mehr als 98% ein XL Ei sein?

Ja habe ich auch nicht verstanden, denke er meint die wahrscheinlichkeit ein XL Ei zu ziehen unter 2% . Ja genau Wie viele Eier produziert werden müssen damit die Wahrscheinlichkeit ein XL Ei zu ziehen unter 2% liegt 

0
@Keineahnung3003

OK, wenn du es nicht schaffst, zumindest die Aufgabe hier korrekt wiederzugeben, dann kann ich dir nicht helfen.

So wie du es schreibst, ist die Aufgabenstellung bestimmt nicht!

1

stimmt ihr dieser Aussage zu, in Deutschland hat doch jeder die selben Bildungschancen oder nicht?

''zweifellos drückt sich auf Hochschulniveau die ursprüngliche Ungleichheit der Bildungschancenn vor allem in der Tatsache aus, dass die verschiedenen sozialen klassen sehr ungleich vertreten sind.. Es muss hinzugefügt werden, dass der relative Studentenanteil diese Ungleichheit nur partiell widerspiegelt, da die an der Hochschule am stärksten vertretenen Klassen in der aktiven Bevölkerung am schwächsten vertreten sind''

und was bedeutet diese Aussage, hab das nicht so ganz verstanden mit der Eliminierung: '' Diese Statistik zeigt, dass das Schulsystem objektiv eine um so totalere Eliminierung vornimmt, je unterprivilegierter die Klassen sind''

...zur Frage

Mathe Oberstufe - Stochastik, Wahrscheinlichtkeit?

Die Aufgabe, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet, lautet wie folgt:

Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit, dass unter 100 ehrenamtlichen Tätigen mindestens 75 weiblich sind.

Ich habe eine Vierfeldertafel gegeben, die ich bereits vervollständigt habe. Meine Frage lautet, wende ich hier die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge, also (n über k) an?

Gegebene Werte sind: Gesamtzahl der Befragten ist 800. Davon arbeiten 500 ehrenamtlich. Von diesen 500 sind 350 weiblich.

...zur Frage

Ark Eier ausbrüten wie?

Ich hab mein Wyvern Ei geklaut und hab aus Stroh einen 4 eckiges normales Haus gebaut und da drin einen Stromgenerator und 7 klimaanlagen + paar Standfackeln für noch mehr Wärme aber da steht wenn ich das Ei auf den Boden lege das es immer noch zu kalt ist warum? Liegt es da dran daß ich das haus aus Stroh gebaut habe? Und die Klimaanlagen können auch Kälte produzieren steht da wie kann ich es umstellen so daß sie Wärme produzieren?

Und woher bekomme ich dieses Milch? Ich hab schon aus der Brutstätte ausversehen alle Wyvern getötet und da war auch kein Alpha Wyvern oder wie der heißt dabei

...zur Frage

Noch eine Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung?

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass fünf zufällig gewählte Personen alle in verschiedenen Monaten Geburtstag haben? Sie können dabei voraussetzen, dass sich Geburtstage in der Bevölkerung gleichmäßig auf die 12 Monate verteilen.

Die Lösung ist 38,19%. 

b) Romeo und Julia gehen mit 4 Freunden essen. Sie haben einen rechteckigen Tisch reserviert, bei dem auf jeder Längsseite 3 Personen sitzen, und wählen eine zufällige Sitzordnung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Romeo und Julia nebeneinander sitzen?

Der tisch hat oben 3 und unten 3 plätze

Da weiß ich garnicht wie man rechnen soll..

Die lösung ist 26,67%.

c) Wie groß ist bei fairen Lotto 6 aus 49 die Wahrscheinlichkeit dafür, dass 4 gerade und 2 ungerade Zahlen gezogen werden? 

Da weiß ich dass es 24 gerade und 24 gerade zahlen sind , doch wie soll ich das rechnen ?

 Ergebnis ist 22,80%.

d) In einer Kiste liegen 8 schwarze und 4 weiße Socken. Sie ziehen zufällig zwei Socken aus der Kiste (ohne Zurücklegen). Mit welcher Wahrscheinlichkeit ziehen Sie zwei gleichfarbige Socken?

Ergebnis ist 51,52%.

...zur Frage

Stochastik Überraschungseier?

Hallo hab eine Aufgabe die ich nicht verstehe: Eine Firma wirbt, dass sich in jedem 5. Ü-ei eine Figur befindet. A) Es werden 20 eier gekauft und die verteilung der figuren ist zufälli Berechne die Wahrscheinlichkeit für P (A) und P (B) A: in keinem Ei ist eine figur B: es befinden sich in höchstens 2 eiern eine figur

Bitte mit Erklärung

...zur Frage

Größen bei Ray Ban Sonnenbrillen, woher weiß ich, ob ich M, L oder Xl brauche?

Ich will mir eine Ray Ban Sonnenbrille im Internet kaufen, da sie dort um einiges günstiger ist, als im Laden.

Nun habe ich gesehen, dass es die Brillen in verschiedenen Größen gibt. Woher weiß ich nun, welche Größe die richtige für meinen Kopf ist?

Wer kann zu den Größen M, L und Xl etwas sagen, denn ich vermute, dass ich eine der drei brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?