Wahrscheinlichkeit das man 2 tage vor Periode mit Pille danach schwanger werden kann?

8 Antworten

Hallo Blabla2510,

das Einsetzten der Periode zum gewohnten Zeitpunkt, in gewohnter Stärke und Länge schließt eine Schwangerschaft eigentlich aus.

Trat die Blutung zu einem unerwarteten Zeitpunkt ein, kann es sich auch um eine sogenannte Schmierblutung oder Zwischenblutung handeln. Schmier- bzw. Zwischenblutungen sind als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt. Nebenwirkungen können, müssen aber nicht eintreten und sagen nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Solltest du Gewissheit haben wollen, kannst du zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest machen. Dieser liefert je nach Test ca. 2-3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist dann ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Du kannst auch nicht noch schwanger werden, denn die Überlebensdauer der Spermien reicht im neuen Zyklus nicht zur Eireifung bishin zur befruchtungsfähigen Eizelle.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Wenn du deine Periode bekommen hast, war der Eisprung schon seit 2 Wochen vorbei. Und wenn du nicht rein zufällig einen enorm kurzen Zyklus hast, war die Pille Danach überflüssig, weil man dann ganz einfach nicht schwanger werden kann.

Was möchtest Du wissen?