Wahrscheinlichkeit 3/8chance x-mal

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei jedem einzelnen Spiel zu 3/8 gewinnst, gewinnst Du bei 2 Spielen 2·3/8 mal, also bei 10 Spielen 30/8 = 3,75 mal.

Aber ACHTUNG: Es handelt sich hier um den sog. Erwartungswert: Du erwartest also bei 10 Spielen knapp 4 Gewinne. Diesen Erwartungswert kann man auch als Durchschnittswert deuten: wenn Du gaaaanz viele 10-Reihen spielst, gewinnst Du im Durchschnitt bei jeder 10-Reihe 3,75 mal.

War es das, ws Du wissen wolltest? Oder zielte die Frage darauf ab, wie hoch die Chance ist, bei 10 Spielen überhaupt zu gewinnen, egal wie oft? Dann rechnest Du am besten über das Gegenereignis: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, gar nicht zu gewinnen? (5/8)^10 = 0,009095... Also gewinnst Du bei 10 Spielen mit einer Wkeit von 1 - 0,009095 = 0,990905 = 99,09 % mindestens ein Mal.

Roulette Wahrscheinlichkeitsrechnung 10x gleiche Farbe

Ich selbst bin leider nicht sehr gut in Mathe. Doch mich nähme es wunder wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass im europäischen Roulette, 10x nacheinander die gleiche Farbe kommt. Vielleicht ist ja hier jemand, der mir helfen könnte dies auszurechnen.

Bedingungen im europäischen Roulette:

18x Rot

18x Schwarz

1x Grün(0)

= 37 Kacheln

Mathematisch gesehen sollte ja über einen längeren ZEITABSCHNITT im Durchschnitt etwa gleichviel mal Rot(Chance 18/37) wie Schwarz(Chance 18/37) fallen.

Wie kann ich dass am besten ausrechnen?

Mein Ziel: Die Rechnung nachvollziehen und am Schluss eine Prozentzahl zu kriegen welche mir sagt, wie Wahrscheinlich es ist das 10x nacheinander die gleiche Farbe kommt. Hoffe ihr versteht mich:)

Mir ist klar, dass jeder Wurf UNABHÄNGIG vom Vorgänger stattfindet.

Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt. Doch leider für mich keine befriedigende Antwort gefunden. Ich danke schon jetzt den Mathekönner die mir helfen;)

...zur Frage

wie gross ist die wahrscheinlichkeit bei einem wettbewerb zu gewinnen

Ich hab mir überlegt ob ich nicht bei einem gewinnspiel von einem österreichischen musiksender mitzumachen Nur wie hoch ist dabei die chance zu gewinnen oder kann man das nicht sagen

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu verlieren?

Ich weißt das die Chance im Lotto zu gewinnen bei 1 zu 140.000.000 liegt. Aber wie ist dann die Chance zu verlieren, bzw. wie stellt man die dar?

Danke

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, am Freitag den Eurojackpot und am Samstag den Lottojackpot zu knacken?

Beim Eurojackpot ist die Chance auf den Jackpot ja rund 1:95 Millionen und beim Lotto rund 1:140 Millionen. Ist die Chance dann in einer Woche beide Jackpots mit jeweils einem Tipp zu knacken 1:(95.000.000x140.000.000)? (Eure Meinung - Was ist wahrscheinlicher: Dass die Menschheit in diesem Jahrhundert ausstirbt oder man beide Jackpots in einer Woche mit je einem Tipp knackt?)

...zur Frage

Muss man ein spiel bei top eleven live verfolgen Und ist die wahrscheinlichkeit dann niedriger zu gewinnen?

...zur Frage

Wer hat als erste Spielerin bzw. erster Spieler beim nächsten Wurf die größere Chance das Spiel zu gewinnen?

Nadine und Uli stehen mit ihren Spielsteinen kurz vor dem Ziel. Sie dürfen nur entlang der Wege ziehen, die nicht durch eine andere Figur verstellt sind. Mit der gewürfelten Augenzahl muss das Ziel genau erreicht werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?