Wahrscheinlichkeit 1er pasch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei jedem Würfel hat jede Seite bzw. Zahl die Wahrscheinlichkeit 1/6. Wenn nun mehrere Würfel eine 1 zeigen sollen, kannst Du das mit (1/6)^x berechnen, wobei x die Anzahl der Würfel, die eine 1 zeigen, angibt. Die anderen Würfel kannst Du vernachlässigen, wenn sie keine bestimmte Zahl zeigen sollen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit 1.

Für jeden Würfel ist die Wahrscheinlichkeit 1/6. Für alle fünf also (1/6)^5 = 1/(6^5) = 1/7776

lissylacoste 29.01.2013, 16:59

danke! ..und wenn ich dies in % will muss ich dann einfach 1: 7776 rechnen? also 0,00012 = 0,012 % ?!

0

Anzahl der Flächen (6) hoch Anzahl der Würfel (5)

Ergebnis also 6^5 = 7776

Wahrscheinlichkeit also 1/7776

Alle 5 oder nur zwei?

Man berechnet Wahrscheinlichkeiten, indem man die Anzahl der Möglichen Ergebnisse durch die Anzahl der zulässigen Ergebnisse teilt.

Angenommen, du wolltest wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, bei EINMAL Würfeln eine 6 herauskommt. das errechnet sich so:

Möglichkeiten: 6 / Korrekte Möglichkeiten: eine Also 6/1=0.1666...

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei zweimal würfeln mindestens eine 6 herauskommt:

Möglichkeiten: 6*6 Korrekte Möglichkeiten: 11(In 6 Fällen hat bei beliebiger Zahl des anderen Würfels ein Würfel eine 6, dasselbe gilt für den Anderen, abgesehen davon, dass ich die Möglichkeit 6 und 6 auslassen musste, weil diese Möglichkeit in die ersten 6 Lösungen integriert war.)

36/11=0.32727...

Mindestens einer oder genau einer?

lissylacoste 29.01.2013, 16:26

alle Würfel sollen bei einem Wurf eine 1 Zeigen.. Wie rechnet man da die Wahrscheinlichkeit aus?

0
KaiserNero 29.01.2013, 16:30
@lissylacoste

Ach so.

Ganz einfach:

Wahrscheinlichkeit, dass ein Würfel eine 1 ist: 1/6

Insgesamt gibt 5 Würfel, also:

1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6 * 1/6=(1/6)^5

Ausrechnen musst du schon selbst.

1

wir haben das immer so gemacht: 1/6 mal 1/6 mal 1/6 mal 1/6 mal 1/6 ... Stimmt das? :/

Mismid 29.01.2013, 16:33

für genau eine 1 ja .... es sollen aber zwei Einser sein

0

Was möchtest Du wissen?