Wahrscheinlich bald vorm Jugendrichter (Gericht) was erwartet mich?

6 Antworten

Merkwürdig- meines Wissens gilt unter 6 Gramm überall als geringe Menge, was bei einer erstmaligen Tat überhaupt nicht vor dem Richter landen sollte. So oder so werden solche Jugendstrafsachen i.d.R eingestellt mit einer Auflage. Solche Auflagen sind dann meistens Sozialstunden oder Gespräche bei einer Drogenberatung.

Nachdem ich jetzt die erste Frage gelesen habe ist mir auch klar, warum es zur Anklage kommt. Das ist der Regelfall, wenn man bei der polizeilichen Vernehmung nicht erscheint (auch wenn man dort nicht erscheinen muss). Gerade bei Drogengeschichten interessieren sich Polizei und Justiz nämlich auch sehr für die Bezugsquellen. Wärst du zur Vernehmung erschienen wäre die Sache in einem Diversionsverfahren erledigt worden- also ohne Gericht aber sehr wahrscheinlich auch mit Auflage. Auch wenn dir das Nichterscheinen bei der Polizei prinzipiell nicht negativ ausgelegt werden darf ist es aus meiner beruflichen Erfahrung bei der Jugendgerichtshilfe oftmals so, dass die Auflage bei einer Anklage etwas umfangreicher ausfällt- also z.B. etwas mehr Sozialstunden.

1
@DerJoergi

Okay danke!!!!!! Also würde mir im Prinzip ein Anwalt nichts bringen?

0
@unknownuserJ98

Ein Anwalt bringt bei Jugendstrafsachen nur etwas wenn der Anklagevorwurf erheblich und / oder falsch bzw. uneindeutig ist. Hier ist die Sache aber ganz klar.

2
@DerJoergi

Danke!!!!! Hilft mir echt weiter :-) ich schreibe wenn das Verfahren beendet ist

0
@unknownuserJ98

mach das mal- gibt wie gesagt bestimmt Sozialstunden oder Drogenberatungsgespräche....

2

Was dich erwartet, sagt dir der Richter. Als Jugendlicher ist die Chance auf Einstellung eher klein, abhängig vom Bundesland. Davon ist auch abhängig, was du bei einer Verurteilung bekommst.

Der Verfahren wegen Besitz von geringfügigen Mengen wird bei Jugendlichen häufig NICHT eingestellt. Das dient der Abschreckung. Dazu kommt, dass die Menge, bei der eingestellt werden würde, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Was soll das sein "Frist von der Anklageschrift"?? WELCHE Frist? Für WAS?

Habe eine einwöchige Frist laut Anklageschrift in der ich Einwände gegen das eröffnen der Hauptverhandlung mitteilen kann.

Was denkst du welche Strafe am wahrscheinlichsten auf mich zu kommt?

0

Ah und bis zu 6g hat man die Chance auf Einstellung bei mir im Bundesland (Saarland =

0

In meiner Nachbarschaft war voriges Jahr auch ein identischer Fall.

also erst einmal hast du Anspruch auf einen kostenlosen Pflichtanwalt,befrage dich beim Gericht,die werden dir Auskunft geben.

Du hast es nur bei dir getragen,also nicht gehandelt und darum wirst du eine Bewährungsstrafe im schlimmsten Fall bekommen,oder Sozialstunden.Du bist Ersttäter und daher gibt man immer eine Chance,es in Zukunft besser zu machen.

Seieinfach ehrlich,zeig Einsicht und verspreche,dass es dir eine Lehre war und du dir durch Drogen dein LEBEN NICHT VERBAUEN möchtest und du froh bist,daß man dich erwischt hat,weil es dich zur Einsicht gebracht hat.

Ein Rat von mir,lass es auch in Echtzeit sein,den irgendwann landet jeder da,wo er nicht sein möchte,sei es auf der Strasse,im Gefängnis,oder im Tod.Willst du das deiner Familie zumuten,daß sie sich solche Sorgen um dich machen müssen,haben sie das verdient,also auch mal darüber nachdenken.

UND HOLE DIR UNBEDINGT DEN PFLICHTVERTEIDIGER,DENN ES MACHT EINEN GROßEN UNTERSCHIED,OB MAN BEWÄHRUNG ODER SOZIALSTUNDEN BEKOMMT.

Bei so einer Kleinigkeit hat man keinen Rechtsanspruch auf einen Pflichtverteidiger. Den braucht man hier aber in der Regel auch nicht, da der Sachverhalt eindeutig ist und die zu erwartende Strafe in jedem Fall gering ausfällt. Ganz was anderes wäre es, wenn man ihm zum Beispiel Handel mit Betäubungsmitteln vorwerfen würde.

3

Ich bin 17 und habe bei Marktkauf geklaut was erwartet mich für eine strafe?

Hallo ich war heute im Marktkauf und habe etwas geklaut im wert von unter 10 euro ich weiß es war dumm, ja ich berreue es und ich wollte fragen was jetzt auf mich zukommt? Der ladendetektiv meinte 1 jahr hausverbot und 100 euro strafe und es kommt noch ein Brief von der Polizei. die 100 euro muss ich innerhalb von 8 tagen bezahlen hat er gesagt. Bin ich jetzt gezwungen die 100 euro zu zahlen? und wenn ich sie nicht bezahle was erwartet mich? Kann das ganze zu einem Gericht führen wenn ich nicht zahle? das war die erste Straftat in meinem leben.

...zur Frage

Morgen Gerichtsverhandlung.. Allgemeine Fragen?

Hallo,

Ich habe morgen früh eine Gerichtsverhandlung wegen Verstoßes gg das GtmG (5g Cannabis) vor dem Jugendrichter.

Ich möchte mich zu dem Tatvorwurf gewiss äußern und alles zugeben. Und auch zugeben dass es als Eigenkonsum gedacht war. Welche Fragen wird mir der Richter noch stellen?

Auf welche Strafe kann ich mich gefasst machen? Ich bin Ersttäter komme nicht aus Bayern

Und Wie lange wird die Hauptverhandlung dauern?

Ich danke allen die Antworten!!!!

...zur Frage

Welche Strafen gibt es wegen einem verstoß gegen das BtmG (Betäubungsmittelgesetz; brauche die Infos für einen Vortrag)?

...zur Frage

Führerschein Konsequenzen?

Ich M/18 wurde vergangene Nacht bei einer Taschenkontrolle kontrolliert und es wurden ein Illegales Einhandmesser sowie Cannabis unter 5g festgestellt.

Gibt es da irgendwelche Eintragungen wegen BtMG Verstoß im Führerschein Register? Oder was erwartet mich für eine Strafe?(ersttäter)

...zur Frage

Erwischt mit Speed, Feinwaage. Was wird passieren?

Moin moin, ich wurde gestern Nacht von der Polizei durchsucht. Sie fanden ca 0,8 Gramm Speed, und eine Feinwaage, an der Reste zu erkennen sind, mein Handy wurde auch beschlagnahmt. Und anscheinend wird dieses morgen der Kripo gegeben. Ich weiß nicht ob nun mein Handy "durchsucht" wird oä vielleicht aufgrund des Verdachts das ich deale (ich habe Bilder von Ecstacy und Pep drauf) (Ich bin 18 aus S-H und habe bis dato noch nie was mit der Polizei zutun gehabt, sprich keine Vorstrafen etc) Wie wird es nun weitergehen? Wird mein Telefon "durchsucht" oder hat es einen anderen Grund warum es mir abgenommen wurde?

Das ich mir das alles selbst zuzuschreiben habe weiß ich, ich bereue es auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?