Wahrscheinlich bald vorm Jugendrichter (Gericht) was erwartet mich?

6 Antworten

Merkwürdig- meines Wissens gilt unter 6 Gramm überall als geringe Menge, was bei einer erstmaligen Tat überhaupt nicht vor dem Richter landen sollte. So oder so werden solche Jugendstrafsachen i.d.R eingestellt mit einer Auflage. Solche Auflagen sind dann meistens Sozialstunden oder Gespräche bei einer Drogenberatung.

Nachdem ich jetzt die erste Frage gelesen habe ist mir auch klar, warum es zur Anklage kommt. Das ist der Regelfall, wenn man bei der polizeilichen Vernehmung nicht erscheint (auch wenn man dort nicht erscheinen muss). Gerade bei Drogengeschichten interessieren sich Polizei und Justiz nämlich auch sehr für die Bezugsquellen. Wärst du zur Vernehmung erschienen wäre die Sache in einem Diversionsverfahren erledigt worden- also ohne Gericht aber sehr wahrscheinlich auch mit Auflage. Auch wenn dir das Nichterscheinen bei der Polizei prinzipiell nicht negativ ausgelegt werden darf ist es aus meiner beruflichen Erfahrung bei der Jugendgerichtshilfe oftmals so, dass die Auflage bei einer Anklage etwas umfangreicher ausfällt- also z.B. etwas mehr Sozialstunden.

1
@unknownuserJ98

Ein Anwalt bringt bei Jugendstrafsachen nur etwas wenn der Anklagevorwurf erheblich und / oder falsch bzw. uneindeutig ist. Hier ist die Sache aber ganz klar.

2
@unknownuserJ98

mach das mal- gibt wie gesagt bestimmt Sozialstunden oder Drogenberatungsgespräche....

2

In meiner Nachbarschaft war voriges Jahr auch ein identischer Fall.

also erst einmal hast du Anspruch auf einen kostenlosen Pflichtanwalt,befrage dich beim Gericht,die werden dir Auskunft geben.

Du hast es nur bei dir getragen,also nicht gehandelt und darum wirst du eine Bewährungsstrafe im schlimmsten Fall bekommen,oder Sozialstunden.Du bist Ersttäter und daher gibt man immer eine Chance,es in Zukunft besser zu machen.

Seieinfach ehrlich,zeig Einsicht und verspreche,dass es dir eine Lehre war und du dir durch Drogen dein LEBEN NICHT VERBAUEN möchtest und du froh bist,daß man dich erwischt hat,weil es dich zur Einsicht gebracht hat.

Ein Rat von mir,lass es auch in Echtzeit sein,den irgendwann landet jeder da,wo er nicht sein möchte,sei es auf der Strasse,im Gefängnis,oder im Tod.Willst du das deiner Familie zumuten,daß sie sich solche Sorgen um dich machen müssen,haben sie das verdient,also auch mal darüber nachdenken.

UND HOLE DIR UNBEDINGT DEN PFLICHTVERTEIDIGER,DENN ES MACHT EINEN GROßEN UNTERSCHIED,OB MAN BEWÄHRUNG ODER SOZIALSTUNDEN BEKOMMT.

Bei so einer Kleinigkeit hat man keinen Rechtsanspruch auf einen Pflichtverteidiger. Den braucht man hier aber in der Regel auch nicht, da der Sachverhalt eindeutig ist und die zu erwartende Strafe in jedem Fall gering ausfällt. Ganz was anderes wäre es, wenn man ihm zum Beispiel Handel mit Betäubungsmitteln vorwerfen würde.

3

Sind 5,6 g eine Standardmenge im Saarland?

Ähnliche Frage, selber Sachverhalt, anderer User:

https://www.gutefrage.net/frage/anklageschrift-erhalten-was-kommt-auf-mich-zu#answer-272170017

Bin der gleiche... Wollte nur weitere Meinungen zu dem Fall ist echt dringend. Habe den anderen Account bereits gekündigt der wird in Kürze komplett gelöscht

0
@PatrickLassan

Natürlich! Gerade weil ich noch in so einer misslichen Lage war hilft mir das sehr um ein gesamt Bild zu schaffen... Was auf mich zu kommt da ich mir keinen Anwalt leisten kann und am Freitag die Frist endet!

0
@unknownuserJ98

Klar, wenn irgendwelche Vollpfosten von Knast und sogar Führungsaufsicht faseln, wie bei der letzten Frage, das bringt dann was. Mich wundert nur, dass da noch keiner nach der Todesstrafe geschrien hat.

2

Morgen Gerichtsverhandlung.. Allgemeine Fragen?

Hallo,

Ich habe morgen früh eine Gerichtsverhandlung wegen Verstoßes gg das GtmG (5g Cannabis) vor dem Jugendrichter.

Ich möchte mich zu dem Tatvorwurf gewiss äußern und alles zugeben. Und auch zugeben dass es als Eigenkonsum gedacht war. Welche Fragen wird mir der Richter noch stellen?

Auf welche Strafe kann ich mich gefasst machen? Ich bin Ersttäter komme nicht aus Bayern

Und Wie lange wird die Hauptverhandlung dauern?

Ich danke allen die Antworten!!!!

...zur Frage

Führerschein Konsequenzen?

Ich M/18 wurde vergangene Nacht bei einer Taschenkontrolle kontrolliert und es wurden ein Illegales Einhandmesser sowie Cannabis unter 5g festgestellt.

Gibt es da irgendwelche Eintragungen wegen BtMG Verstoß im Führerschein Register? Oder was erwartet mich für eine Strafe?(ersttäter)

...zur Frage

Was bekomme ich für eine Strafe Anklageschrift?

Hallo erst mal

Ich bin 17 Jahre alt und hab heute eine Anklageschrift erhalten da ich in 3 fällen Cannabis erworben hab jedes mal 1g und 12 mal an einer raucherrunde teilgenommen hab wo mindestens jedes mal höchstens nur 1 Joint konsumiert wurde steht dort auch so drinnen so jetzt zu meiner Frage was erwartet mich ?

§§ 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und 6b, 3Abs. 1, 13 Abs. 1, 1 Abs. 1 iVm Anlagen |-||| BtMG; 25 Abs. 2, 53, 54, StGB, §§ 1, 3 JGG

...zur Frage

3 Jahre illegal in Kanada was kommt an Strafe auf ihn zu?

Mein Freund ist mit einem Touristenvisum (6 Monate) nach Kanada eingereist vor 3 1/2 Jahren Gestern wurde er im Haus seiner Freundin verhaftet.Er hat keine finanziellen Mittel. Mich interessiert jetzt,was auf ihn zukommt an Strafe?Wie wird der Ablauf sein, bis er wieder in Deutschland ist? Was erwartet ihn jetzt?
Im Internet fand ich keine genauen Antworten dazu.

...zur Frage

Was für eine Strafe bei Beleidigung und Bedrohung?

Also ich und meine 2 Cousin haben eine WhatsApp Gruppe aufgemacht und haben eine 43 Jährige Person heftig beleidigt und bedroht . Das alles weil er die Schwester von einem meiner Cousins angemacht hat . Ich weiß das das zu 100 % falsch war und man das auch anders regeln könnte aber was für eine Strafe erwartet uns ?Er hat uns auch deswegen angezeigt . Ich bin 15 Jahre alt . Außerdem muss ich auch noch erwähnen dass die Beleidigungen und Bedrohungen ziemlich heftig waren also wie zB Fürchtet du den Tod oder wir werden dich schlachten .als wir beim Polizisten waren hat er gesagt dass sich der 43 Jährige selber angezeigt hat wegen Sexueller Nötigung an Minderjährige oder so . Aber wir sind in einem Eigenen Verfahren . Anklageschrift war auch da und unser Anwalt meinte so dass weil bei der AktenZeichen ein Ds gestanden hat dass uns eine harte Strafe erwartet . Was für eine Strafe ungefähr ? Jugendgesetz Danke im Voraus

...zur Frage

Was passiert bei Überschreitung der Beseitigungsfrist einer Mängelkarte?

Hallo, Ich wurde circa 2 Wochen ohne DB-Killer angehalten und habe eine Mängelkarte bekommen. Ich habe diese komplett vergessen und die Frist ist seit etwas über einer Woche abgelaufen. Welche Strafe erwartet mich jetzt? Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?