Wahrheit oder Lüge in diesen Satz?

 - (Schule, Psychologie, Kinder und Erziehung)

6 Antworten

Ich finde es schlimm das Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen oder auch Körperbau (bezogen auf Sportunterricht), die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Das ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich. Nicht jeder kann alles gut, man kann zwar Dinge erlernen aber wenn man einfach kein Interesse oder das benötigte Talent für diese Sache besitzt wird man sie nie gut beherrschen.
Beim Fach Sport bin ich der Meinung das man keine Noten vergeben sollte, dieser Meinung sind erstaunlich viele. Ist ja auch verständlich, beispielsweise Kinder mit einem weniger sportlichen Körperbau sind dauernd frustriert weil sie keine guten Noten erreichen (muss natürlich nicht auf alle zutreffen). Das kann sich, in schlimmen Fällen, bis ins Erwachsenenalter negativ auf einen auswirken.

Ich finde es schlimm das Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen oder auch Körperbau (bezogen auf Sportunterricht), die gleichen Anforderungen erfüllen müssen. Das ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich.

Genauso unmöglich ist es aber, auf jeden einzeln einzugehen. Da müssten sowohl Lehrer, als auch Schüler Nachtschichten schieben.

0
@Midnight1999

Ich weiß aber irgendwie ist das sehr schade, man könnte sich viel besser entfalten und seine Stärken finden wenn man individuell gefördert werden würde.

0
@Meandthedevil

Stimmt schon, aber die Schule soll uns auch nach und nach auf das Berufsleben vorbereiten. Natürlich soll es in einer Grundschule nicht so hart zugehen wie im Beruf, aber ab einem gewissen Alter dürfen wir nicht mehr verhätschelt werden. Das geht in die Hose.

0

Dieses Einsteinzitat ist nicht nur aus dem Kontext gerissen:

Was möchte man denn damit bezwecken? Die üblichen Vorwürfe, dass die Schule einen "nicht aufs Leben vorbereitet", oder dass man sich ärgert, weil man sich mal mit Dingen beschäftigen muss, die einen nicht gefallen (eigentlich die ideale Vorbereitung für´s Leben!)

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Für einzelne mag das Gleichnis zutreffen. Viele sind aber wirklich einfach nur dumm.

Find ich gut

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin selber Schüler

Was möchtest Du wissen?