Wahrend er Probezeit wurde ich krank. Der Arbeitgeber hat mich entlassen und möchte nun kein Krankengeld bezahlen,was nun?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Während der ersten 4 Wochen des Beschäftigungsverhältnisses steht dir keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu. Hier musst du das Krankengeld von der Krankenkasse beantragen.

Danach gilt eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Das heisst, der AG müsste dir die Krankheitstage bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen als Lohnfortzahlung leisten.

In der Probezeit kann er dich jederzeit Kündigen ohne das er dafür einen Grund angeben muss, dagegen kannst du nichts machen.

Wenn du Krankengeld willst bist du beim Arbeitgeber sowieso an der falschen Adresse, Krankengeld wird von der Krankenkasse gezahlt.

Innerhalb der ersten vier Wochen ab Beginn der Beschäftigung muss der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung leisten.  Erkrankt der Arbeitnehmer in den ersten vier Wochen, muss er bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen. Falls es sich bei dir um die ersten vier Wochen handelt, hat es seine Richtigkeit.

In den ersten 4 Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses greift die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall noch nicht, es sei denn, sie wäre vertraglich oder tariflich vereinbart - der ArbN kann in diesem Fall dann Krankengeld von seiner Krankenkase erhalten.

Nach diesen 4 Wochen muß er Lohnfortzahlung bis zu 6 Wochen leisten.

Sollte er die Lohnfortzahlung nicht leisten ist das Geld einzuklagen; zuvor sollte man das Gehalt schriftlich mit Fristsetzung einfordern - das sollte zeitnah erfolgen, da auch Ausschlußfristen greifen.

Wenn im Vertrag vereinbart ist, dass er "während der Probezeit beiderseitig ohne Begründung mit einer Frist von X Tagen gekündigt werden" kann (oder ähnlich formuliert), dann hast du nur Anspruch auf Lohn bis zum Wirksamwerden der Kündigung. Und die kann auch während der Krankheit ausgesprochen werden.

Solche Fälle sind nicht mal selten, die meisten Arbeitgeber haben keinen Bock auf Leute, die schon in der Probezeit krank werden - und nutzen die Gelegenheit, weil es danach nicht mehr so leicht ist, jemanden loszuwerden.

Krankengeld zahlt der Arbeitgeber sowieso nicht, das ist eine Leistung der Krankenkasse, wenn du mehr als 42 Tage krankgeschrieben bist, oder wenn du erst weniger als 4 Wochen beschäftigt warst.

zunächst einmal ein paar Begriffserklärungen.

Arbeitgeber zahlt Lohnfortzahlung

Krankenkasse zahlt Krankengeld

wenn man innerhalb der ersten 4 Wochen erkrankt, zahlt der Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung. die Krankenkasse zahlt dann ab dem ersten Krankheitstag Krankengeld.

wenn man Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber erhält, dann erhält man diese maximal für 6 Wochen. endet das Arbeitsverhältnis vor Ablauf der 6 Wochen Krankheit, tritt sofort nach Ende der Beschäftigung Krankengeldanspruch durch die Krankenkasse ein.

du solltest dich deshalb schnell mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen.

ich hoffe für dich, dass du deine Krankmeldung(en) sofort bei der Krankenkasse abgegeben hast. denn sonst gibts kein Krankengeld. die Krankmeldung muss innerhalb einer Woche nach der Ausstellung bei der Kasse vorliegen.

Krankengeld bekommt man erst nach 6 Wochen (von der Krankenkasse).

Lohnforzahlung muss der Arbeitgeber für 6 Wochen zahlen.

Du hast aber in den ersten 4 Wochen deiner Anstellung keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Wie lange bist du denn schon beschäftigt?

Vom Arbeitgeber bekommst man auch kein  Krankengeld.  Wenn du während der Probezeit gekündigt wurdest, wende dich an deine Krankenkasse oder die Agentur für Arbeit.

Da Krankengeld von der Krankenkasse gezahlt wird, ist es doch korrekt, dass er das nicht zahlt!

Wenn du in der Probezeit bist kann er dich entlassen wann er will er benötigt keinen Grund dafür

Sergeeva 17.05.2017, 12:55

Ja, aber was mache ich wenn er mein Krankengeld nicht zahlt. An welche Behörde kann ich mich wenden oder beschweren?

0
ixijoy 17.05.2017, 12:57

das ist ja auch nicht die frage.

0
HerrWeise 17.05.2017, 12:58

Er muss dir dein Krankengeld nicht zahlen wenn er dich entlässt

0

wende dich mit dieser frage an die agentur für arbeit oder deine krankenkasse. die sollten das wissen.

Was möchtest Du wissen?