Wahltipp zur Landtagswahl in Hessen: Welche Partei wird künftig den Ministerpräsidenten stellen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

CDU 100%
Grüne 0%
SPD 0%

5 Antworten

CDU

Die Wahrscheinlichkeit spricht für einen CDU - Ministerpräsidenten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein linkes Bündnis entsteht.

Die Linke hasst die SPD, die linken in der SPD sind sauer auf die Linke, weil sie die SPD im Stich gelassen haben und alle linken in der SPD nun mit den Seeheimern klar kommen müssen. Die Grünen wollen regieren, und würden sich vermutlich auf vieles einlassen. Die Linke wird aber auch den Grünen genug vorzuwerfen haben.

Ich hätte zwar gerne linkere Politik in Hessen, aber mit SPD Grüne Linke sehe ich das nicht kommen.

---

Grüne und CDU wird also vermutlich weiter laufen und läuft tatsächlich auch relativ gut.

--

FDP hat schon ausgeschlossen mit Grün und SPD zu regieren.

CDU

Komme aus Bayern aber ich hoffe, dass die CDU in Hessen die Regierung stellen wird, damit sie auch im Bund gestärkt wird.

38

Danke für die Antwort. Und unter welche Koalition wird deiner Meinung nach die CDU weiter regieren?

0
CDU

Ich gehe von Jamaika oder Deutschland aus. Obwohl ich eine Fortsetzung von Schwarz-Grün begrüßen würde.

Schimmel hilft nur isolieren?

Viele haben Probleme mit Schimmel in der Wohnung aber woran liegt eigentlich das es schimmelt ?

Ich würde gerne einmal wissen was hier so gedacht wird...

...zur Frage

Was passiert wenn keine Partei einen Koalitionspartner findet?

Ich hab soeben diesen Artikel gelesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalitionsoptionen-fuer-union-und-spd-hilfe-die-gruenen-schmieren-ab-a-1145005.html . Da bekommt man beim Lesen das Gefühl, dass keine Partei mit einer anderen "will". Angenommen SPD und CDU bekommen mal wieder die meisten Stimmen, wollen aber beide keine weitere GroKo eingehen, werden sie dann indirekt dazu gezwungen oder wie? Genauso wenn jetzt beispielsweise FDP, Grüne und SPD koalieren könnten, aber keiner mit den anderen will, und ansonsten keine andere Koalition möglich ist, was dann?

...zur Frage

Wie muss ich einen Wahlzettel ankreuzen, damit er gültig bzw. ungültig ist?

Was wäre, wenn ich statt einem Kreuz ein Herz male oder einen Kringel oder in das entsprechende Kästchen ein Gesicht und/oder zusätzlich das Kästchen noch miteinem Hut bedecke. Ist der Wahlzettel dann noch gültig?

...zur Frage

Beunruhigen Euch persönlich die Klimaprognosen und inwieweit richtet Ihr Euer Handeln darauf aus?

Einen schönen guten Morgen in die Runde!

Beim Thema Erderwärmung - derzeit in allen Ohren und Köpfen derjenigen, die sie als menschengemacht betrachten - befürchte ich, dass dieses Thema jenseits unserer Grenzen deutlich weniger vehement angegangen wird.

Mir scheint, dass woanders vergleichsweise Gelassenheit gegenüber Themen wie Massentierhaltung, Umweltgiften, CO2-Immissionen, schwefeligen Abgasen, usw. und ihren Einfluss auf die prognostizierte Klimaerwärmung herrscht.

Bei hierzulande angedachten und schon umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen (strengere Richtwerte bei Wärmedämmung und Heizen, Fahrverbote für Dieselmotoren, aber auch bei der Massentierhaltung, Energieerzeugng, usw.) muss ich immer daran denken, dass Luft keine Grenzen kennt: beim nächsten Wind, Sturm, Orkan wird alles - auch der Dieselrauch der gesamten Schiffe auf den Weltmeeren - wieder gleichmäßig verteilt. Da könnte man ja befürchten, dass die erwünschte Wirkung der Maßnahmen verpufft, denn Luft kennt ja bekanntlich keine Grenzen.

Die vereinten, hier schon gesetzlich vorgeschriebenen Anstrengungen erfordern einen hohen finanziellen Aufwand (z.B. für Wärmedämmung, geeignete Heizsysteme, usw.) und belasten das Budget gerade Einzelner sehr.

Aber dann ist da die Vorbildwirkung: wenn niemand damit anfängt, würde es noch schlimmer werden.

Befürchten könnte man aber auch, dass die Erderwärmung ganz anderen Regeln folgt... die Natur hat ihre eigene Weisheit!

Das Spannungsfeld von Pro und Contra ist groß.....!

Mich würde interessieren, wie diese Frage hier gesehen wird - und dann wünsche ich allen einen schönen sonnigen Herbsttag, der sich hier schon durch Nebel ankündigt.

...zur Frage

Soll ich mir diesen Roller kaufen?

Aprilia SR50 LC

EZ: 1999

KM-Stand: 8000 km

Preis: 520 € VB

...zur Frage

Könnten die Parteien aus dem Bundestag auch ohne Koalition regieren?

Also nehmen wir mal an Parteien wie SPD, CDU, FDP, Grüne etc. gewinnen die Wahl für sich. CDU und SPD haben z.B eine große Koalition, aber was wenn eine Partei ganz stark zulegt und man keinen Partner zum koalieren hat, ist es dann genauso bundesweit möglich, wie es die CSU mal in Bayern gemacht hat, alleine zu regieren, ohne Koalition?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?