Ist in Hessen das Wahlalter bei Kommunalwahlen 16 oder 18 Jahre?

3 Antworten

Inzwischen wieder 18. Es war einmal auf 16 herabgesetzt. Allerdings, wer einmal wahlbereichtigt war, ist es immernoch.

warum wurde es wieder heraufgesetzt?

0
@specialized

naja, Gesetze ändern sich halt manchmal, je nachdem, welche Parteien im Parlament wie vertreten sind. Wenn es zu einer Regierungskoalition kommt, die meint, man solle mit 16 wählen dürfen, wird das umgesetzt. Nach den nächsten Wahlen sitzen andere an der Regierung und finden dann, daß 16 zu jung ist und es wird wieder auf 18 raufgesetz usw. nur wer schon 16 war, als die Gesetzesänderung in kraft trat, daß es wieder erst ab 18 erlaubt ist, hat sein Wahlrecht aber behalten. Ich bin jetzt nicht sicher, wie lang das schon her ist. Ich meine, die müßten aber alle inzwischen sowieso volljährig geworden sein.

0

Das aktive Wahlrecht für Hessen ist im §30 Abs. 1 Nr. 2 der HGO (Hessische Gemeindeordnung) geregelt. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

ab 18 jahren ist man wahlberechtigt

Auto Leistung erhöhen vom Opel Corsa C?

Hi Community

Würde gerne die PS-Zahl meines Autos erhöhen lassen.

Fahre einen Opel Corsa 1.7 CDTI 2004 Model. Weiß einer wie viel das kostet. Habe einen Anbieter in Hessen gefunden der mir auf 30PS erhöht für 600€.

Kriegt man das irgendwo günstiger?

Lg

...zur Frage

Unterschied sonnenuntergang/dämmerung?

Habe das ebend gefunden:

Sonnenuntergang:16:47

18:08 Dämmerung

was heisst was und wann ist es jetzt genau dunkel ?

...zur Frage

Wurde geblitzt ...ajnnm?

In einem komischen Kaff. Samstagabend. 50 er Zone. Waren locker 15-30 km h zu viel. Ortseingang. Hessen Main Kinzig Kreis. Habe seit 2 Jahren den Führerschein. Aus der Probezeit bin ich draußen. Mit 18 gemacht. Wann kommt der Brief?

...zur Frage

Mit 16 in die Shishabar?

An meinem 16. Geburtstag würde ich gerne mit ein paar Freunden, die alle auch schon 16 sind, in die Shishabar gehen. Ich war dort schonmal mit Älteren und wurde nicht irgendwie angesprochen, und jetzt interessiert mich, ab wann man denn eigentlich rein darf? Ab 16 oder 18 ?

...zur Frage

Wahlalter ab 16? wann ist man reif fürs Wählen!

Umfrage für eine Facharbeit/Reportage

Was meint ihr wäre es gut wenn Leute ab 16 Wählen dürften oder nicht?

Bitte Alter angeben, und keine dummen Kommentare loslassen

...zur Frage

In Hessen Bürgermeister werden?

Guten Abend zusammen.

Ich wollte mal fragen welche Voraussetzungen man genau braucht um in Hessen in einem Ort als Bürgermeister zu kandidieren, da ich speziell für Hessen im Netz nicht speziell die Dinge gefunden habe, die ich wissen will. Darunter zum Beispiel das Alter, das scheint ja von Bundesland zu Bundesland anders zu sein. Dort muss man 25 sein, dort 23, dort nur 18.... wie sieht es damit in Hessen aus?

MfG Fishinline :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?