Wahlpflichtthema für Schulpraktikum im Kindergarten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ziele hättest du dir bei der Planung des Angebots schon überlegt haben sollen. Du hast im Nachhinein nur noch die Möglichkeit darüber zu schreiben, was du als deine Ziele vorgibst...

Als Einleitung bietet es sich an den Kindergarten vorzustellen, darüber zu schreiben wie groß die Gruppe war und aus welchen Kindern sie bestand. Des Weiteren hast du die Möglichkeit darüber zu schreiben, wie du auf die Idee des Angebotes gekommen bist.

Was mir als Ziele spontan einfallen sind:

Selbstkonzept stärken (durch das Übernehmen von Verantwortung und Erfolgserlebnisse bei der gelungen Zubereitung)

Teamfähigkeit/Gruppenzusammengehörigkeit fördern (Kind bereitet etwas für die Gruppe vor)

Ernährungssozialisation

Kommunikative Kompetenzen fördern (Wieso ist gerade dafür die gemeinsame Essensvorbereitung geeignet? Worüber wurde sich beim Verzehr unterhalten? Und wieso?)

Ich hatte es nicht selber geplant, ich habe nur mit den kinder das essen zubereitet. Dadurch, dass meine lehrerin kam und meinte ich müsste soetwas machen, mussten wir uns überlegen was wir machen. Die ziele haben wir dann leider nicht mehr besprochen :/. Trotzdem werden mir deine tipps weiterhelfen, dankeschön ! :)

1

Wie wäre es, du machst dir Gedanken über gesunde Ernährung in einer Kita und die teils schlechten Essgewohnheiten der Kinder? Wie kommt es, dass ... Was bringen Kinder so mit? Wieso sind Kinder dick und ihre Eltern auch?

Super, danke! Schreibe ich mir auf :)

0

Kapier ich nicht: Wahlpflichtthema. Entweder Wahl oder Pflicht.

Es ist so gemeint: Wir müssen über ein Thema berichten (pflicht), dürfen es uns aber aussuchen :)

0

Praktikum e-Mail schreiben?

Hallo ich will mich bei einer Fotografin informieren ob sie Praktikanten für ein ein wöchiges schulpraktikum annimmt. Und ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Und weiß auch nicht wie ich in dem Brief fragen soll ob sie eine Bewerbung braucht oder ein Vorstellungsgespräch. Oder o. Ich ihr eine Kopie von meinem Zeugnis schicken muss?

...zur Frage

EINEN Wochenbericht Kindergarten?

Ich hatte vor kurzem ein 3 wöchiges Praktikum (9. Klasse) im Kindergarten und hatte mir jeden Tag Stichpunkte geschrieben was ich gemacht habe. Jetzt in den Ferien mache ich die Praktikumsmappe. Ich muss EINEN Bericht schreiben über den Ablauf einer Arbeitswoche. Da ich jeden Tag eigentlich fast das selbe gemacht Habe weiß ich nicht recht wie ich das tun soll. ich bitte um Hilfe danke im voraus.

...zur Frage

Obstsalat im Kindergarten machen, Grob- und Feinlernziele?

Ich bin im zweiten Jahr meiner Ausbildung zur Sozialassistentin. In zwei Wochen habe ich einen Praxisbesuch und muss eine Ausarbeitung dazu schreiben. Dazu gehören auch die Grob- und Feinlernziele. Ich möchte mit den Kindern einen Obstsalat machen. Weiß jemand darüber Bescheid?

...zur Frage

Praktikumsbericht.Kindergarten..........................

Hallo, ich habe ein zwei Wöchiges Schulpraktikum im Kindergarten gemacht und soll nun für jeden Tag einen Praktikumsbericht schreiben. In dem Praktikumsbericht soll ich Stichwortartig meine ausgeführten Tätigkeiten auflisten. WIe schreibt man, dass man mit den Kindern gemalt hat sodass es besser klingt als wenn man einfach nur hinschreibt "- Gemalt"?

...zur Frage

Wie schreibe ich richtige Tätigkeitsberichte?

Hallo, ich bin ZFA im jetzt 3 Lehrjahr und muss nun berichte schreiben. Leider habe ich wirklich null Ahnung wie ich diese schreiben soll. Meine erste Frage ist, wie viele Seiten müssen diese haben? Und dann noch wie soll ich schreiben? Wenn ich z.b. über chirurgische Extraktion schreibe muss ich da genau auf einen Zahn beziehen oder allgemein ? Und muss ich jedes Detail rein schreiben wie vorher die chirurgische händedesinfektion oder geht's da nur ums ziehen selbst ? Bin leicht überfordert und brauche 6 berichte. Ich wollte die schon anfangen damit ich mich ab November / Dezember aufs Lernen für die Prüfung im April konzentrieren kann. Und müssen es nur Behandlungsabläufe sein oder kann ich z.b. auch über Aufbereitung und Sterilisation schreiben?

...zur Frage

Bewerbung für Praktikum(Kindergarten)

Hallo, ich hab eine frage und zwar: Was muss in eine Bewerbung für ein 2 wöchiges praktikum? Es ist ein "Schulpraktikum". Danke schon mal im vorraus, Alexander

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?