Wahlpflichtfach ändern? WICHTIG

3 Antworten

Kannst ja einfach mal in der Schule nachfragen. wenn du noch oberstufe machst kannst du ja dann sowieso nochmal neu wählen.

Ich bin auf der Realschule und hab eigentlich nicht vor Gymnasium weiter zu machen weil realschulabschluss locker reicht :) :/

0

Also bei uns is das so , das du (besser wäre , wenns deine Eltern machen) zur Direktorin/ihrer Sekreterin gehen und das dort sagen... Die änddrts dann und dito... du hast Zeichnen

Vielleicht findest du ja jemanden zum Tauschen?

Welches Wahlpflichtfach 9. Klasse?

Hallo liebe Community. Und zwar bin ich in der 8. Klasse eines Gymnasiums, und soll für die 9. Klasse ein Wahlpflichtfach wählen. Zur Auswahl stehen Spanisch mit drei Wochenstunden, Rechtskunde, Informatik, Wirtschaft und Psychologie mit zwei Wochenstunden. Hat da jemand Erfahrung, welches Fach am besten wäre? (Insofern man es über das Internet beurteilen kann) Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was erwartet mich im Kunst-Quali?

Quali = qualifizierter Hauptschulabschluss

Es geht hier nur um die Prüfung im Fach Kunst.

Wie wichtig ist das eigene können im Bereich zeichnen, wie wichtig die Theorie? Was muss ich auf jeden Fall beachten? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Welches Fach wählen - Kunst oder Musik?

Hey, wir müssen uns dieses Jahr an unserer Schule entscheiden, ob wir Musik oder Kunst in der Oberstufe weiterführen wollen. In Musik bin ich eigentlich recht gut und kann auch zwei Musikinstrumente spielen (Klavier und Geige), wodurch Notenlehre oder Theorie kein Problem sein sollte. An Musikgeschichte, Komponisten etc. bin ich an sich auch interessiert; das einzige Problem ist, dass ich nicht singen kann und auch große Angst davor habe, was der ursprüngliche Grund war, warum ich immer Kunst wählen wollte. Allerdings kenne ich jemanden, der in der Oberstufe aus dem gleichen Grund wie ich jetzt Kunst gewählt hat, und das was ich bis jetzt von Kunst gehört habe, spricht mich überhaupt nicht an. Zeichen oder so was kann ich schon ein wenig, aber ich finde daran einfach keine Freude und habe mich nie wirklich für Künstler oder die Kunstgeschichte interessiert.

Also, im Moment tendiere ich sehr stark für Musik; welches der beiden Fächer würdet ihr am meisten empfehlen und welche Erfahrungen hattet ihr mit beiden?

...zur Frage

Keine Sprache als Wahlfach?

Hey,

Morgen fängt schon die Schule an, in meinem Fall die 11. Klasse. Jetzt steh ich vor der Wahl ein Wahlpflichtfach zu wählen und wenn ich will noch ein Wahlfach. Zur auswahl steht mir Kunst, Musik, Russisch, Spanisch und Französisch. Ich hatte ab der 7.-10. Klasse Französisch und muss sagen das mir das garnicht liegt. Würdet ihr es mir Raten vlt garkein Sprache zusätzlich zu nehmen sondern nur Kunst als Wahlpflichtfach und garkein Wahlfach zu nehmen? Hat jemand das schonmal so gemacht? Ist das irgendwie komisch wenn ich nur ein Wahlfach habe?

Ps.: Habe sehr gute Englisch kenntnisse.

...zur Frage

123/Wahlpflichtfach wechseln/123?

Meine Mutter hat einen Antrag gestellt, dass ich mein Wahlpflichtfach von Französisch zu Biologie wechseln kann. Ich bin einfach grottenschlecht in dem Fach und verstehe einfach gar nichts. In der sechsten oder siebten Klasse konnte man sein Wahlpflichtfach wählen. Also man musste sein 'Wunsch' ins erste Kästchen schreiben und ins zweite Kästchen halt das Fach, in dem man möchte, wenn beim ersten Fach keine Plätze frei sind und wenn dort auch kein Platz mehr frei ist, kommt man ins dritte Wunschfach. Als erstes Wunschfach hatte ich Biologie, also zweites Sozialwissenschaften und als drittes Französisch. In Biologie und Sozialwissenschaften waren noch genug Plätze frei, doch ich kam in Französisch (wahrscheinlich weil so wenige Französisch gewählt haben). Jetzt bin ich halt in der 8.Klasse (wäre eigentlich in der 9.Klasse, aber ich muss die 8.Klasse wiederholen). Auf jeden Fall wurde der Antrag abgelehnt. Mein Direktor meinte zu meiner Mutter, dass es abgelehnt wurde, weil das schon viel früher hätte beantragt werden müssen und weil ich sitzen geblieben bin (keine Ahnung, was das damit zu tun hat). Aber ich kann dieses Fach halt GAR NICHT. Kann man nicht noch irgendwas anderes machen, damit ich das Wahlpflichtfach ändern kann? Und welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ich das Fach wechseln kann? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Wahlpflichtfach Klasse 10 - Baden-Württemberg

Hallo Liebe GuteFrage.Net Community,

Momentan besuche ich die 9te Klasse einer Hauptschule (Werkrealschule), und habe momentan vor mir das "Erklärungsformular", Ich kann jetzt wählen, ob ich die Klasse 10 machen will (Was ich auch natürlich machen werde).

Doch ich habe darüber eine Kleine Frage:

Auf dem Blatt steht folgendes: "Wahlpflichtfach in Klasse 10: [] GuS [] Wui [] NuT". In der 7ten Klasse habe ich das Wahlpflichtfach "NuT" Ausgewählt, weil ich damals den Wunschberuf des Elektronikers hatte. Doch mit der Zeit hat sich mein Wunschberuf geändert. Gerne würde ich irgendwann den Beruf des Bürokaufmanns erlernen und habe dazu die Frage:

Kann ich in Klasse 10 ein neues Wahlpflichtfach auswählen (ich würde gerne von NuT zu WuI wechseln) ?

Eine Antwort wäre Nett.

Mit Freundlichen Grüßen: Yapiii :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?