Wahlbenachrichtigung nicht ausgefüllt und abgesendet, trotzdem wählen gehen?

1 Antwort

Die Wahlbenachrichtigung ist nur dann auszufüllen und zurück zu senden, wenn man Briefwahl beantragt. Wenn man im Wahllokal wählen geht, dann sollte man die Wahlbenachrichtigung dabei haben und dort vorlegen.

auch unausgefüllt? 

0
@luigiol

Was willst du denn da ausfüllen? Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, was dort steht?

1
@PatrickLassan

oh ok sorry ich bin erst 17 und kenne mich mit politik nicht aus

0
@luigiol

Irgend jemand hat mal vorgeschlagen, dass Wähler vor der Wahl eine Art Prüfung ablegen sollten. Ich hielt das bis gerade eben für eine dumme Idee.

1
@PatrickLassan

Irgend jemand hat ja auch mal vorgeschlagen, dass ab 16 gewählt werden darf. Warum, wenn sie dann doch nicht zu ihrer erhofften Wählerstimme kommen :D

0

Wahlbenachrichtigung verlegt. kann ich trotzdem Wählen?

HI Leute.

Ich wollte Grade noch mal schnell meine Wahlbenachrichtigung bereitliegen weil ich ja Morgen zur Bundestagswahl Wählen gehen will.

Und jetzt das Desaster: Ich finde sie nicht mehr. Sie ist verschwunden, ich befürchte allerdings das ich sie entsorgt habe.

Kann ich trotzdem wählen wenn ich nur meinen Ausweis mitnehme? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Bitte nur Konkrete antworten. Wenn ihr euch nicht sicher seit schreibt mir lieber ne PN mit der Antwort und lasst die Frage unbeantwortet bis jemand sie sicher beantworten kann.

...zur Frage

Was tun, wenn man keine Wahlbenachrichtigung erhält?

Ich traue es der Post hier zu, dass ich keine Wahlbenachrichtigung bekomme... ich weiß, dass man sie spätestens erst am 21. Tag vor der Wahl haben muss und wir da noch nicht sind, trotzdem will ich vorsorglich fragen.

Was tun, wenn ich am 20. Tag vor der Wahl noch keine Benachrichtigung habe?

...zur Frage

Oberstufenlaufbahn?

Hallo liebe gutefragenet Community

Ich komme nächstes Schuljahr in NRW in die gymnasiale Oberstufe und habe meine Schullaufbahn folgendermaßen geplant :

( s : mit Klausuren, m : ohne Klausuren ) Fremdsprachenfolge : Ab Klasse 5 : Englisch Ab Klasse 6 : Latein

Einführungsphase ( EP ) 13 Fächer 37 Wochenstunden 8/7 Fächer mit Klausuren 5 Fächer ohne Klausuren

Aufgabenfeld 1 ( sprachlich - literarisch - künstlerisch ) Deutsch : s, s Englisch : s, s Musik : m, m

Aufgabenfeld 2 ( gesellschaftswissenschaftlich ) Erziehungswissenschaften : s, s Sozialwissenschaften : s, s Erdkunde : s, s Philosophie : m, m

Aufgabenfeld 3 ( mathematisch - naturwissenschaftlich - technisch ) Mathematik : s, s Biologie : s, s Informatik : s, m

Ohne Aufgabenfeld Sport : m, m Vertiefungskurs Deutsch Vertiefungskurs Mathematik

Qualifikationsphase 1 ( Q1 ) 11 Fächer 36 Wochenstunden 6 Fächer mit Klausuren 5 Fächer ohne Klausuren

Aufgabenfeld 1 Deutsch Leistungskurs : s, s Englisch : s, s Musik oder Literatur : m, m

Aufgabenfeld 2 Erziehungswissenschaften Leistungskurs : s, s ( oder EW abwählen, dafür Erdkunde LK ) Sozialwissenschaften : s, s Philosophie : m, m

Aufgabenfeld 3 Mathematik : s, s Biologie : s, s ( m, m ? ) Informatik : m, m ( s, s ? )

Ohne Aufgabenfeld Sport : m, m Vertiefungskurs Medienkompetenz

Qualifikationsphase 2 ( Q2 ) 10 Fächer 34 Wochenstunden 6/5 Fächer mit Klausuren 4/5 Fächer ohne Klausuren

Aufgabenfeld 1 Deutsch Leistungskurs : s, s Englisch : s, s

Aufgabenfeld 2 Erziehungswissenschaften oder Geographie Leistungskurs : s, s Sozialwissenschaften : s, m Philosophie : m, m Geschichte Zusatzkurs : m, m

Aufgabenfeld 3 Mathematik : s, s Biologie : s, s ( m, m ? ) Informatik : m, m ( s, s ? )

Ohne Aufgabenfeld Sport , m, m

Abitur : 2019 Abiturfächer ( 2 LK + 2 GK, alle Aufgabenfelder ) 1. Abiturfach ( LK ) : Deutsch 2. Abiturfach ( LK ) : Erziehungswissenschaften oder Geographie ) 3. Abiturfach : Mathematik 4. Abiturfach ( mündliche Prüfung ) : Sozialwissenschaften

Anrechenbare Kurse in der Q-Phase : 40

Was haltet ihr von dieser Laufbahn ? Haltet ihr sie für sinnvoll ( oder nicht ) ? Was findet ihr nicht so gut ? Was findet ihr gut ? Was würdet ihr anders machen ? Wie würdet ihr es machen, wo Fragezeichen sind oder wo ich mir unsicher bin ? Habt ihr Erfahrungen ? Gibt es sonst irgendetwas ?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel :)

...zur Frage

Wahlbenachrichtigung trotz Briefwahl was nun?

Da ich am Dienstag operiert wurde, habe ich noch vor den Wahlbenachrichtigungen, Briefwahl bei meiner Gemeinde beantragt. Ich habe alles soweit ausgefüllt und der Brief liegt bei mir zu Hause. Vor ein paar Wochen haben wir dann auch die Wahlbenachrichtigung erhalten.

Da ich mich schon wieder Fit fühle und alles gut verheilt ist, möchte ich Sonntag gerne Wählen. Kann ich das überhaupt noch oder ist im Verzeichnis bereits eingetragen das ich gewählt habe ? Oder erst wenn ich den Umschlag abgesendet habe ? Nicht das ich da im Lokal stehe und nicht mehr wählen darf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?