Wahl zur Schülersprecherin gewonnen, nun am überlegen was man an einer Schule verbessern kann....

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Saubere Toiletten, das Problem gibts ja fast an jeder Schule. Ansonsten kennen wir deine Schule ja nicht und können das nicht einschätzen. Frag doch einfach mal in den Klassen herum oder häng einen Zettel ans Schwarze Brett, wo Verbesserungsvorschläge eingetragen werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blubben
05.10.2011, 19:22

Ja ich weiß ihr kennt ihr nicht, doch ich meinte Ideen die euch bei euren Schulen ´kamen....rein allgemeine Ideen und das mit dem schwarzen brett klingt gut!

0

Im Eingangsbereich gehört eine Tafel hin wo alle SchülerInnen informiert werden über alle Dinge die sie angehen können. Es macht Sinn auch mal die eine oder andere Abstimmung da auszuhängen, also Unterschriftenlisten.

Eine Schülerzeitung schadet niemand. Im Gegenteil.

Regelmäßige Treffen mit den KlassensprecherInnen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und helfen, Proijekte gemeinsam durchzuziehen. Denn nur gemeinsam werdet Ihr stark sein. Dies zu üben auf diese Art macht viel Sinn. Es fördert das politische Verständnis, ist also von der Schule durchaus zu fördern.

Wir hatten früher ein Mal im Monat in der Klasse SMV für eine Stunde. Wir haben dadurch viel gelernt, nicht nur über uns sondern auch über die Schule, die Lehrer und so fort. Denn es lässt sich durchaus einfordern dass sich die Lehrer angewöhnen zu Beginn eines Halbjahres das vorgebene Lernmaterial in Stichpunkten an die Tafel zu schreiben und dann noch Themen zur Auswahl anzubieten wenn der geforderte Stoff bewältigt ist.

Auch macht es Sinn sich darüber auszutauschen ob und was es in der Schule oder im Umfeld zu kaufen gibt.

Wie möchten die Schüler dass die Klassenzimmer gestaltet sind, die Flure? Kann es da Verbesserungen geben?

Wenn es auf dem Schulhof nach Kippen aussieht stellt sich die Frage wie sieht es in den Klassenräumen aus. Wie werden die Klassen verlassen, was ist den Putzfrauen zumutbar?

So ein Hof verträgt sicher den einen oder anderen Korb um auch nach Unterrichtsschluss die Möglichkeit zu haben mal Volleyball oder wie das heißt zu spielen.

Berufsschule, schreibst Du. Könnt Ihr euch irgendwo unterstellen wenn es regnet? Wäre doch ein Thema für die Schreiner mal als Beispiel über das sie sich mal Gedanken machen könnten als Gemeinschaftsprojekt.

Wie ist es mit Lernpatenschaften? Das kommt für das Schulklima sehr gut.

Naja. Das Meiste hatten wir vor 40 Jahren an meiner Schule nachdem die SMV eingeführt wurde. Übrigens stand dann auch mal am Aushang der SMV ein Artikel des Grundgesetzes als Diskussionsvorschlag oder die Schulordnung hing da aus, die geltenden Gesetze welche für die Schule ausschlaggebend sind. Solche Themen lassen sich dann auch in der Schülerzeitung in verschiedener Form aufbereiten.

Mal den Hausmeister fragen was er für Wünsche hat und diese dort aushängen. Wir hatten keinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blubben
05.10.2011, 19:54

Sehr gute Anstöße und viele Ideen verpackt danke dir dawala!

0

Bastele dir doch einfach einen Anonymen-Verbesserungs-Vorschlags-Briefkasten.

Dort kann jeder Anonym etwas hineinwerfen. Die Mitschüler können dir so mitteilen, was verbessert werden könnte. und vielleicht kommen da richtig gute Vorschläge?

Ich würde den "Briefkasten" 1 Woche lang irgendwo in den Pausen hinstellen, wo nicht unbedingt jeder mitbekommt wer was einwirft, ihn aber keine Zerstören kann! Und die Schüler natürlich darüber informieren das es diesen Briefkasten gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skeks
05.10.2011, 19:28

Vor allen Dingen machst du dadurch "Pluspunkte" bei deinen Mitschülern, denn du beziehst sie in Veränderungen mit ein!

0

Habt Ihr eine gute Schulbücherei? Das wäre ein kleiner Anstoß , damit eventuell mehr Schüler/Innen lesen. Schultheater.

Deine Ideen sind sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blubben
05.10.2011, 19:23

Theater, ja klingt super und die Bücherei ist auch top, an sowas dachte ich auch...nur schauen wie so etwas umsetzbar ist

0

Frage Deine Schülerkollegen - nicht uns. Das ist doch immer sehr schulspezifisch. Mach eine Umfrage - per Mail zum Beispiel. Kann man am schwarzen Brett anschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wäre es möglich eine offizielle Raucherecke zu gestalten ? Mit Aschenbechern ?! Schülerband ist cool :D Macht auch sehr viel Spaß.. Streitschlichter falls es sowas nicht schon gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Saubere Toiletten ! Genug Toiletten Papier ! Ordentliche Stühle ! Ordentliche Bänke !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?